Bad Bergzabern: Brutale Schläger landen im Polizeigewahrsam

02. April 2023 , 13:33 Uhr

Bad Bergzabern (pol/tk) – Nach einem eskalierten Kneipenstreit in Bad Bergzabern trat die Polizei auf den Plan. Die Beamten konnten schon nach kurzer Zeit zwei brutale Schläger hinter Gitter bringen. Ihr Opfer kam ins Krankenhaus.

Schlägerei vor der Kneipe

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist vor einem Lokal in der Weinstraße in Bad Bergzabern zu einem Handgemenge gekommen, in deren Folge eine Person mit einer Kopfverletzung bewusstlos am Boden lag. Bei dem Verletzten handelte es sich um einen 39-jährigen Mann. Zeugen hatten beobachtet, wie zwei männliche Täter gemeinsam auf eine Person einschlugen bis diese nach einem Schlag ins Gesicht stürzte und mit dem Kopf gegen die Hauswand prallte. Beide Täter hätten im Anschluss weiter auf die wehrlos auf dem Boden liegende Person eingetreten und wären geflüchtet.

Verdächtige geschnappt

Durch Ermittlungen der Polizei konnten ein 20 -Jähriger aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und ein 25 -jähriger Mann aus Dessau-Roßlau als Tatverdächtige identifiziert werden. Beide wurden im Rahmen der Fahndung kurze Zeit später in einem anderen Lokal in der Königstraße angetroffen und zur Durchführung weiterer Maßnahmen vor das Gebäude verbracht. Dort wurde bei der Durchsuchung der Personen ein Schlagring und ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Zunächst verhielt sich lediglich der 25-jährige Tatverdächtige unkooperativ und wollte sich entfernen. Als die Polizeibeamten dies verhindern wollten, leistete er Widerstand, musste gefesselt und zur Dienststelle verbracht werden. Der zweite Täter wurde ebenfalls zur Dienststelle der PI Bad Bergzabern verbracht. Auch er wurde im Verlauf der Amtshandlung immer aggressiver so dass eine Fesselung unabdingbar war.

Ermittlungen laufen

Beiden Tätern wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen sie laufen derzeit Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Waffengesetz. Nach Abschluss der Maßnahmen kamen beide Täter in polizeilichen Gewahrsam. Der verletzte Mann wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Anzeige
Bad Bergzabern Ermittlungen Fahndung Polizei Schlägerei

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2024 Mann am Hauptbahnhof Karlsruhe mit Messer schwer verletzt Karlsruhe (dpa/jal/tk) - Ein 32-Jähriger ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Mann mit einem Messer verfolgt und schwer verletzt worden. Ein Zugführer alarmierte am Freitagabend den Notruf wegen der Attacke auf einem Bahnsteig. Der Täter konnte unerkannt fliehen - die Fahndung läuft! 04.01.2025 Mann wird mit mehreren Messerstichen in Karlsruhe verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Ein 27-jähriger Mann wurde bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Opfer einer Messerattacke auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe. 28.12.2024 Messerangriffe im Südwesten: Ministerium rechnet mit Anstieg Region (dpa/jal) – Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war.