Bad Bergzabern (pol/jb) – Nicht nur die Glätte hat einen Autofahrer am frühen Sonntagmorgen von der Straße abgebracht. Betrunken und mit zu hoher Geschwindigkeit ist er in Birkenhördt in einen Unfall mit einem geparkten Fahrzeug geraten.
Am frühen Sonntagmorgen hat ein 27 Jahre alter Autofahrer die Hauptstraße in Birkenhördt in Fahrtrichtung Lauterschwan befahren. In einer Linkskurve hat er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und übermäßigem Alkoholkonsum auf der Schnee glatten Straße die Gewalt über sein Auto verloren und ist auf das Heck eines geparkten Autos aufgefahren, welches schwer beschädigt wurde. Daraufhin ist der Fahrer über die gesamte Fahrbahn gerutscht und links in eine Mauer eingeschlagen. Dabei hat er den Gehweg komplett überquert.
Als der Unfallverursacher weiterfahren wollte, ist er fast erneut gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren, konnte jedoch noch rechtzeitig gegenlenken und ist nach einer Rutschpartei über den Gehweg und der gesamten Fahrbahn am rechten Fahrbahnrand liegen geblieben. An seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 7000.- -10.000 EUR. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Da der Unfallverursacher außerdem deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Zum Glück war zu diesen frühen Morgenstunden dort kein Fußgänger unterwegs.