B3 neu - Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach wird freigegeben

22. Dezember 2022 , 04:43 Uhr

Sinzheim (pm/tk) – Die bisherige Landesstraße 80 zwischen Sinzheim und Baden-Baden-Steinbach wird zur Bundesstraße (B3 neu) ausgebaut. Der zweite Bauabschnitt ist nun fertig und soll heute Abend für den Verkehr freigegeben werden. Alle Umleitungen werden aufgehoben.

Abschluß der Bauphase

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden/Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her. Im Zuge des Ausbaus wurde seit Mitte März die vorhandene DB-Lärmschutzwand im Bereich zwischen Sinzheim und Steinbach erneuert.

Seit Ende Juli 2022 laufen die Ausbauarbeiten an der L 80, der zukünftigen B 3 neu, im Bereich zwischen der südlichen Rampe der B 500 und der Firma Gille Holzbau. Nach aktuellem Zeitplan kann die Straße voraussichtlich am Donnerstagabend, den 22. Dezember 2022, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Mit der Verkehrsfreigabe enden die Hauptarbeiten an den Straßenbauabschnitten im Jahr 2022 und die L 80 kann wieder ohne Einschränkungen befahren werden. Alle Umleitungen werden aufgehoben.

Ausbau geht noch weiter

Im kommenden Jahr wird der noch verbliebene Abschnitt der L 80 zwischen der Firma Gille Holzbau und der Einmündung Breite Weg ebenfalls in zwei Bauphasen ausgebaut. Derzeit befinden sich die zwei Abschnitte in der Planung. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über die anstehenden Baumaßnahmen zu gegebener Zeit in Pressemitteilungen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden bis dahin für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

 

 

Anzeige
B3 neu L80 Sinzheim Steinbach Verkehrsfreigabe

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit