Sinzheim (pm/tk) – Die bisherige Landesstraße 80 zwischen Sinzheim und Baden-Baden-Steinbach wird zur Bundesstraße (B3 neu) ausgebaut. Der zweite Bauabschnitt ist nun fertig und soll heute Abend für den Verkehr freigegeben werden. Alle Umleitungen werden aufgehoben.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden/Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her. Im Zuge des Ausbaus wurde seit Mitte März die vorhandene DB-Lärmschutzwand im Bereich zwischen Sinzheim und Steinbach erneuert.
Seit Ende Juli 2022 laufen die Ausbauarbeiten an der L 80, der zukünftigen B 3 neu, im Bereich zwischen der südlichen Rampe der B 500 und der Firma Gille Holzbau. Nach aktuellem Zeitplan kann die Straße voraussichtlich am Donnerstagabend, den 22. Dezember 2022, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Mit der Verkehrsfreigabe enden die Hauptarbeiten an den Straßenbauabschnitten im Jahr 2022 und die L 80 kann wieder ohne Einschränkungen befahren werden. Alle Umleitungen werden aufgehoben.
Im kommenden Jahr wird der noch verbliebene Abschnitt der L 80 zwischen der Firma Gille Holzbau und der Einmündung Breite Weg ebenfalls in zwei Bauphasen ausgebaut. Derzeit befinden sich die zwei Abschnitte in der Planung. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über die anstehenden Baumaßnahmen zu gegebener Zeit in Pressemitteilungen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden bis dahin für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.