Freudenstadt (pm/tk) – Wegen Baumfällarbeiten wird die Straßburger Straße (B28( in Freudenstadt in den Herbstferien teils gesperrt.
Die Arbeiten dauern von Montag bis Samstag, 28. Oktober bis 2. November. Auch nachts und am Feiertag Allerheiligen bleibt die Sperrung bestehen.
„Wegen der Steilhang-Lage sind die Forstarbeiten, die wir dort ausführen müssen, sehr anspruchsvoll und gefährlich“, sagt Forstrevierleiter Martin Bergmann. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist daher eine Vollsperrung notwendig. Die Arbeiten finden in den Herbstferien statt, weil der Schulbusverkehr durch die Umleitung den Fahrplan nicht einhalten könnte.
Von der Sperrung betroffen ist der Abschnitt vom Ortsausgang Kniebis Richtung Freudenstadt bis zum Campingplatz Langenwald. Von Freudenstadt her ist eine Zufahrt zum Campingplatz möglich, ebenso zum Hotel Langenwaldsee, zum Christophstal und zum Eichwaldweg. Dort wird der Verkehr zwischen Freudenstadt und dem Hotel sowie zwischen dem Hotel und dem Campingplatz mit Ampeln geregelt. Der überörtliche Durchgangsverkehr
wird über Bad Rippoldsau umgeleitet.
An mehreren Stellen werden Bäume gefällt, die vom Borkenkäfer befallen sind und die Sicherheit der vielbefahrenen Straße gefährden. Während der Arbeiten ist mit Steinschlag und herabstürzenden Ästen zu rechnen. Der Forstbetrieb warnt deshalb eindringlich davor, die Sperrung zu ignorieren, und bittet um Verständnis für die Verkehrsbeschränkung. Es besteht Lebensgefahr.