B10 zwischen Grötzingen und Rintheim gesperrt

22. April 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/jw/mt) – Autofahrer sollten ab morgen mehr Zeit einplanen, wenn sie auf der B10 zwischen Grötzingen und Rintheim unterwegs sind. Da die Fahrbahn erneut wird, muss die Strecke voll gesperrt werden. Neben den Arbeiten sollen auch die Fahrbahn der Ausfahrt Karlsruhe-Nord saniert und die Schutzplanken an der B 10 auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis August.

Erste Sperrung für zweieinhalb Wochen

Die Maßnahme wird in vier Bauabschnitten ausgeführt: in der ersten Bauphase wird die B10 ab dem 23. April für etwa zweieinhalb Wochen gesperrt. Betroffen ist der Bereich in Fahrtrichtung Karlsruhe etwa in Höhe der Firma Vollack bis kurz vor die Kreuzung zur Elfmorgenbruchstraße. Außerdem von der Sperrung betroffen sind die nördlich gelegenen Autobahnäste. Während der ersten Bauphase wird der Verkehr aus Karlsruhe kommend in Richtung Pfinztal einspurig über die B10 geführt. Die Umleitung in die Gegenrichtung, von Pfinztal kommend nach Karlsruhe, verläuft von der B10 über die K9659 und die Ausfahrt Karlsruhe-Durlach.

Nördliche Autobahnäste gesperrt, südliche frei

Durch die Sperrung der beiden nördlichen Autobahnäste ist die A5 aus Pfinztal kommend in Richtung Frankfurt und Basel in diesem Zeitraum ebenfalls nur über diese Umleitung erreichbar. Darüber hinaus ist das Industriegebiet Storrenacker nicht über die Ausfahrt Karlsruhe-Nord an die A5 angeschlossen. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Die beiden südlich gelegenen Autobahnäste bleiben hingegen beidseitig ohne Einschränkungen befahrbar.

Rest der B10 wird erneuert

Im zweiten Bauabschnitt werden die bisherigen Arbeiten auf den beiden südlichen Autobahnäste gespiegelt. Die Sperrung des betroffenen Bereichs geht voraussichtlich zwei Wochen. Im dritten und vierten Bauabschnitt wird die restliche B10 bis kurz vor der Kreuzung mit der B3 erneuert. Während der dritten Bauphase wird die Auf- bzw. Abfahrt von der B10 auf die K9659 gesperrt. Etwa einen Monat später werden beim vierten Bauabschnitt die Arbeiten in die andere Richtung gespiegelt. Dafür wird die Auf- beziehungsweise Abfahrt von der K9659 auf die B10 vier weitere Wochen gesperrt. Die Industriegebiete Roßweid, Breit und Storrenacker sind in diesem Zeitraum teilweise nur über Umleitungen befahrbar.

Anzeige
Autofahrer B10 Bauarbeiten Grötzingen Rintheim

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 HWK Gärtnerei feiert Wiedereröffnung in Grötzingen Grötzingen (pm/tk) - Nach einem halben Jahr Bauzeit feiert die HWK Gärtnerei in Grötzingen ihre Wiedereröffnung - passend zur Jahreszeit mit einem Adventsmarkt. 05.11.2024 Todesfall in Grünwettersbach - Autofahrer kollabiert am Steuer und stirbt nach Unfall Karlsruhe (er24/tk) - Tod in Karlsruhe-Grünwettersbach: Ein Autofahrer kracht gegen ein geparktes Auto. Trotz Wiederbelebungsversuchen stirbt der Senior. Er erlitt zuvor einen Kollaps. 28.10.2024 Sonntagsfahrer bei Graben-Neudorf - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsgefährdung Karlsruhe (pol/tk) - Nach mehrfachen mutmaßlich gefährlichen Situationen im Straßenverkehr auf der B35 zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe sucht die Polizei Zeugen. 08.10.2024 Crash nach Rotlichtverstoß - eine Verletzte nach Unfall auf der Südtangente Karlsruhe (er24/tk) - Eine Verletzte, zwei schrottreife Autos und eine Sperrung der Südtangente waren die Folgen eines Unfalls am Montagabend nahe der A5-Abfahrt Karlsruhe-Mitte. Ein Fahrer hatte an einer Kreuzung die rote Ampel missachtet.