Pforzheim (pm/svs) – Wer auf der B10 von Pforzheim nach Mühlacker unterwegs ist, sollte bis Samstag mehr Zeit einplanen. Denn die Strecke ist halbseitig gesperrt.
Im Zuge des vierspurigen Ausbaus der Bundestraße B 10 zwischen Mühlacker und Pforzheim wird seit dem 26. Mai 2021 die bestehende zweispurige Enzbrücke im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe durch einen Neubau ersetzt sowie ein zusätzliches, parallelliegendes Brückenbauwerk gebaut.
Nachdem die zweite Enzbrücke mit den neuen Stützen und den beiden Widerlagern fertiggestellt wurde, beginnen nun die Straßenbauarbeiten im Bereich der Brücke. Dabei werden die Anschlussbereiche einschließlich der Brücke asphaltiert sowie die Schutzplanken, die Beschilderung und die Markierung hergestellt.
Für diese Arbeiten ist/wird die B 10 vom 4. bis zum 9. März und vom 18. bis 19. März 2024 sowie vom 26. bis zum 28. März 2024 jeweils zwischen 7.45 und 16.30 Uhr halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.
Die beiden Brücken werden voraussichtlich im April 2024 für den Verkehr freigegeben. Hierzu wird das Regierungspräsidium in einer separaten Pressemitteilung informieren. Die Restarbeiten außerhalb des Verkehrsraums, wozu auch die Wiederherstellung des umliegenden Geländes gehört, sollen bis Mai 2024 abgeschlossen sein.