B 462: Tunnel Gernsbach kurz vor Wiedereröffnung

28. Juli 2024 , 15:20 Uhr

Gernsbach (pm/dk) – Nach intensiven Modernisierungsarbeiten an der Betriebstechnik des Tunnels im Zuge der B 462 in Gernsbach steht die Verkehrsfreigabe unmittelbar bevor. Seit dem 3. Juni 2024 wurde die Technik umfassend erneuert, um den Tunnel auf den neuesten Stand zu bringen und die Sicherheit zu erhöhen. Sollte die Funktionsprüfung erfolgreich verlaufen, wird der Tunnel am Montag, den 29. Juli 2024, wieder für den Verkehr freigegeben. Die Modernisierungsmaßnahme, die vom Bund finanziert wird und rund 4 Millionen Euro kostet, umfasst unter anderem die Einrichtung von Digitalfunk und DAB+, neue Video- und Lautsprecheranlagen sowie die Integration moderner Sicherheitssysteme in die neuen Rettungstreppenhäuser. Weitere Details zum Projekt finden Sie auf der Webseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Nachrüstung auf Hochtouren

Seit dem 3. Juni 2024 ist die Betriebstechnik des Tunnels Gernsbach im Zuge der B 462 auf Hochtouren modernisiert worden. Die alten Anlagen, für die es keine Ersatzteile mehr gab, wurden durch topmoderne Technik ersetzt. Das Ziel: Sicherheit und Effizienz erhöhen, um den Verkehrsteilnehmern eine sorgenfreie Fahrt zu ermöglichen.

Warum die Vollsperrung?

Um die neuen Anlagen zu installieren, musste die vorhandene Sicherheitstechnik außer Betrieb genommen werden. Eine Vollsperrung des Tunnels war daher unvermeidlich. Während dieser Zeit wurde nicht nur die Tunneltechnik erneuert, sondern auch die Betriebstechnik in den neuen Rettungstreppenhäusern ergänzt und mit dem Bestandstunnel verbunden.

High-Tech für mehr Sicherheit

Die Liste der durchgeführten Arbeiten liest sich wie das Who-is-Who moderner Tunneltechnik: Digitalfunk für eine bessere Kommunikation, DAB+ für digitalen Radioempfang, neue Videoanlagen für eine verbesserte Überwachung und neue Lautsprecher für Notfalldurchsagen. Darüber hinaus wurden Brandmeldeanlagen erneuert, Belüftungsanlagen installiert und die zentrale Leittechnik auf den neuesten Stand gebracht. Auch die USV-Anlage (unterbrechungsfreie Stromversorgung) wurde komplett ausgetauscht.

Der Countdown läuft

Bis zum 29. Juli 2024 werden nun noch die Funktionsprüfungen der neuen Anlagen durchgeführt. Wenn alles glatt läuft, wird der Tunnel im Laufe des Montags wieder für den Verkehr freigegeben. Doch auch nach der Öffnung sind noch einige Restarbeiten in den neuen Rettungstreppenhäusern geplant, die bis zur nächsten planmäßigen Wartung Ende Oktober abgeschlossen sein sollen.

Wer zahlt das Ganze?

Die gesamten Kosten der Modernisierung belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro, die vollständig vom Bund getragen werden. Eine Investition, die sich langfristig durch erhöhte Sicherheit und Effizienz auszahlen wird.

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