Kämpfelbach (pol/tk) – Ein verdächtiger Mann macht sich an zwei geparkten Autos in Kämpfelbach-Ersingen zu schaffen. Ein aufmerksamer Zeuge alarmiert die Polizei. Die kann jetzt wohl eine ganze Diebstahl-Serie im Enzkreis aufklären.
Nach bisherigem Sachstand machte sich der Mann am Dienstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, an mindestens zwei in der Fröbelstraße abgestellten Pkw zu schaffen. Ob hieraus etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Zuvor war es, gegen 02:20 Uhr, in der Häldenstraße zum versuchten Diebstahl eines Elektrofahrrads gekommen. Ein weiterer Zeuge ertappte den Mann hier ebenfalls auf frischer Tat, der Täter konnte jedoch flüchten.
Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Festgenommene auch für Pkw-Aufbrüche im Mai und Juni in Remchingen-Wilferdingen in Frage kommt sowie für zurückliegende Diebstahlstaten in Ersingen. Die Gesamtzahl der Straftaten im öffentlichen Raum dürfte sich mit derzeitigem Kenntnisstand auf zwischen zwanzig und dreißig Einzeltaten belaufen. Der Polizeiposten Königsbach-Stein hat die weiteren, umfangreichen Ermittlungen übernommen und prüft nun unter anderem, ob der 30-Jährige möglicherweise einen Mittäter hatte.