Karlsdorf-Neuthard (pol/fw/lk) – Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B35 bei Karlsdorf-Neuthard ist am Dienstag ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Die Fahrerin im entgegenkommenden Wagen wurde schwer, ihr Beifahrer leicht verletzt. Die Bundesstraße musste im feierabendlichen Berufsverkehr voll gesperrt werden.
Der 76-jährige Autofahrer ist am Dienstag gegen 17:15 Uhr auf der B35 von Graben in Richtung Karlsdorf bei nahezu geradem Straßenverlauf aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen. Auf Höhe der Autobahnbrücke stieß er frontal mit dem entgegenkommenden Auto einer 56 Jahre alten Frau zusammen. Die Fahrerin wurde durch den Unfall schwer verletzt, ihr 43-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt. Beide konnten ihr Fahrzeug selbstständig verlassen.
Der Unfallverursacher wurde in seinem Ford eingeklemmt und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er musste von der Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Gerät aus dem Wrack geborgen werden. Mit Hilfe einer Rettungsschere wurde das Dach des Wagens abgenommen. Noch während der Bergung verschlechterte sich der Gesundheitszustand des 76-Jährigen deutlich.
Alle drei Unfallbeteiligten wurden mit zwei Krankenwagen und einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Bundesstraße musste für die Unfallaufnahme und anschließende Fahrbahnreinigung zweitweise voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.