Auto fährt bei Leopoldshafen in den Rhein - Große Rettungsaktion

08. März 2020 , 10:25 Uhr

Leopoldshafen (pm/cmk) Zu einem zunächst dramatischen Wasserrettungseinsatz kam es am Samstagnachmittag um kurz nach 15 Uhr in Leopoldshafen. Ein Fahrzeug war dort in den Rhein gefahren. Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte aus.

Großeinsatz für die Rettungskräfte

Den ersten Informationen zufolge, war bei der Rheinfähre Leopoldshafen, die sich entlang der L559 befindet, ein Autofahrer aus bislang ungeklärter Ursache den Asphaltweg weitergefahren und somit im Rhein gelandet. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des gesamten DLRG Bezirkes Karlsruhe war im Einsatz. Wie Strömungsretter der DLRG dann vor Ort erkundeten, befand sich ein Fahrzeug etwa 50 Meter Uferabwärts, im etwa 40 cm teifen Hochwasser tragenden Rhein.

Fahrer unterkühlt in Klinik gebracht

Der Fahrzeugführer konnte noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte gerettet werden und mit Unterkühlungen dem Rettungsdienst übergeben werden. Er kam in eine Klinik. Den ersten Polizeiangaben zu Folge soll er sich verfahren haben. Da unklar war, ob sich noch weitere Personen im Auto befanden, wurde die Suche auch mit einem Schiff der Wasserschutzpolizei eingeleitet. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Das Auto wurde an Land gezogen. Die Polizei übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des