Pforzheim (er24/tk) – Ein Auto ist in der Nacht auf der A8 bei Pforzheim in Flammen aufgegangen. Die vier Insassen bemerkten noch rechtzeitig den Rauch und konnten sich unverletzt ins Freie retten. Der Jeep jedoch ist Schrott.
Um kurz vor Mitternacht gegen 23.40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand auf die A8 in Richtung Stuttgart, zwischen Pforzheim-Süd und Heimsheim, in Höhe Friolzheim gerufen. Ein Jeep Grand Cherokee ging während der Fahrt plötzlich in Flammen auf. Alle vier Insassen konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, das Fahrzeug auf dem Standstreifen abstellen und kamen mit dem Schrecken davon. Sie hatten rechtzeitig die Rauchentwicklung aufgrund eines technischen Defekts bemerkt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Auto jedoch lichterloh in Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Durch den Funkenflug und die trockene Witterung waren an der angrenzenden Wiese auch einige kleinere Brände entstanden. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und die Umgebung mit ausreichend Wasser benetzen. Das Auto wurde total zerstört und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Pforzheim war mit zwei Löschfahrzeugen im Einsatz.