Auswirkungen des Großbrandes in Illingen: Umweltamt nimmt vorsorglich Bodenproben

29. September 2022 , 15:20 Uhr

Illiingen (pm/svs) – Am Mittwochabend ist gegen 22 Uhr auf dem Außengelände eines Recyclingunternehmens in Illingen ein Großbrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den Donnerstagvormittag an. Das Umweltamt des Enzkreises nimmt vorsorglich an mehreren Stellen Bodenproben, um mögliche Kontaminierungen durch die starke Rauchgasentwicklung in Kombination mit der gestrigen Inversionswetterlage auszuschließen.

Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten

Wegen der starken Rauchentwicklung war die Bevölkerung vorsorglich aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die durchgeführten Messungen der Luft durch die Feuerwehr ergaben jedoch keine unmittelbare Gefährdung. Deshalb wurde mittlerweile die Meldung bei der NINA-Warn-App aufgehoben.

Umweltamt nimmt Bodenproben

Das Umweltamt des Enzkreises ist jedoch noch involviert. Wie Leiter Axel Frey erklärt, würden vorsorglich an mehreren Stellen Bodenproben vorgenommen, um mögliche Kontaminierungen durch die starke Rauchgasentwicklung in Kombination mit der gestrigen Inversionswetterlage auszuschließen.

 

 

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/muellhaufen-brennt-in-illingen-feuer-mittlerweile-geloescht

Anzeige
Bodenproben Enzkreis Großbrand Illingen Umweltamt

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 18.09.2024 SEK-Einsatz in Pforzheim: Verdächtiger nach brutaler Axt-Attacke festgenommen Pforzheim (pol/dk/svs) - Am Dienstagvormittag kam es in der Maximilianstraße in Pforzheim zu einem größeren Polizeieinsatz, bei dem ein Mann vorläufig festgenommen wurde. Hintergrund war eine brutale Axt-Attacke, die sich bereits Ende Juli ereignet hatte. 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde.