Auswahl für «Jugendwort des Jahres» - spricht euer Kind auch so?

09. August 2023 , 09:05 Uhr

Zehn Begriffe

Der Langenscheidt-Verlag hat die zur Wahl stehenden Begriffe für das «Jugendwort 2023» bekanntgegeben. Bis zum 20. September kann jeder und jede auf der Internetseite www.jugendwort.de zunächst aus den Top Ten wählen, wie der Stuttgarter Verlag mitteilte. Für die Auswertung relevant seien jedoch nur die Stimmen der Teilnehmenden zwischen 10 und 20 Jahren. Aus den drei Favoriten könne dann erneut gewählt werden. Der Gewinner werde am 22. Oktober bekanntgegeben.

„Diggah“, „Rizz“, „Yolo“…

Zehn Begriffe haben es in die engere Auswahl geschafft. «Auf Lock» bedeutet die Dinge entspannt anzugehen. «Darf er so» (ein Ausdruck der Verwunderung), «Digga(h)» (oft eine Anrede für einen Kumpel) oder «goofy» (komisch, tollpatschig) stehen ebenso zur Wahl wie «Kerl*in» (Anrede für einen Freund, die meist nur in der maskulinen Form verwendet wird), «NPC» (abwertend gemeint, Abkürzung für «Non-Playable-Character») oder «Rizz» (Fähigkeit einer Person zu flirten). «Side eye» wird laut dem Verlag dazu genutzt, um Verachtung auszudrücken. «Slay» ist ein Ausdruck der Zustimmung oder Bewunderung. Und mit «Yolo» steht auch das «Jugendwort 2012» wieder zur Wahl – es steht dafür, Chancen zu nutzen und Risiken einzugehen.

Anzeige
Auswahl Jugendwort Langenscheidt-Verlag

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Budu Zivzivadze verlässt den KSC - ist ein Ersatz schon gefunden? Karlsruhe (dk/dpa) - Paukenschlag im Wildpark: Budu Zivzivadze verlässt schon zur Rückrunde den Karlsruher SC. Wie der Verein am Freitagmittag bestätigt hat hat der Georgier beim 1. FC Heidenheim unterschireben. Eine Hiobsbotschaft für viele Fans - kann so eine erfolgreiche Rückrunde gelingen? 03.01.2025 «Nett hier» - Aber warum sind die Sticker so ein Erfolg? Stuttgart (dpa/tk) - Sie pappen auf dem Weg zum Machu Picchu, an einer Bucht in Neuseeland und in US-Nationalparks  die Aufkleber «Nett hier - aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg». Für die Sticker gibt es Sammelseiten im Internet. Und sie haben Nachahmer. 03.01.2025 Bitte Strom sparen am Freitagmorgen! Stuttgart (dpa/tk) - Um Kosten und CO2-Emissionen zu senken, sollen Menschen in Baden-Württemberg heute von 8.00 bis 11.00 Uhr möglichst wenig Strom verbrauchen. Die Transportkapazitäten der Stromleitungen aus dem Norden Deutschlands seien zu stark ausgelastet, informierte der Netzbetreiber TransnetBW über die App «StromGedacht». Um das Netz zu stabilisieren, würden große Strommengen im Südwesten gebraucht.  02.01.2025 Mammutprojekt Rheintalbahn - Was passiert 2025? Karlsruhe/Rastatt (dpa/tk) - Pendler und Bahnreisende dürften sich noch lebhaft an die Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden erinnern. Bauarbeiten auf der Rheintalbahn wird es auch im neuen Jahr geben - doch es wird auch endlich etwas fertig. Die Deutsche Bahn baut baut für Milliarden Euro die Strecke zwischen Karlsruhe und Basel aus.