Bald ist es schon wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Das bedeutet für Viele von uns, dass wir endlich wieder Zeit haben, schöne Dinge zu unternehmen – und das geht in Karlsruhe besonders gut. Denn an Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit gibt es wieder viele Events und Locations zum Ausgehen. Hier verraten wir dir, wo was geboten wird.
Der Klassiker: Ein Besuch auf dem Künstlermarkt Lametta
Der Weihnachtsmarkt darf in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Auch und gerade nicht in Karlsruhe. Zum Glück hast Du eine riesige Auswahl an schönen Märkten, die Dich sicherlich begeistern werden.
Seit Jahren hoch im Kurs steht der Adventsmarkt Lametta, der kaum mit „herkömmlichen“ Weihnachtsmärkten zu vergleichen ist. Traditionell findet der Markt im Tollhaus im Karlsruher Osten statt und auch in diesem Jahr werden Künstler, Designer und Handwerker ihre ganz besonderen Produkte präsentieren. Lametta ist damit ein echter Geheimtipp für all diejenigen, die ein ausgefallenes Geschenk suchen, das man nicht an jeder Ecke findet.
Unser Tipp: Bei diesem Künstlermarkt heißt es schnell sein, denn der Eintritt ist in der Weihnachtszeit bei den meisten Events Glückssache. Ein glückliches Händchen wie beim Lotto 6 aus 49 wird jedoch nicht benötigt.
Auch schön: Ein Besuch auf einem klassischen Weihnachtsmarkt
Dir steht eher der Sinn nach einem herkömmlichen Weihnachtsmarkt mit kleinen Buden, Glühwein und Zimtwaffeln? Auch den kannst Du natürlich in Karlsruhe finden und zwar auf dem Friedrichsplatz. Hier findet nämlich auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Christkindlesmarkt statt. In diesem Jahr startet der Weihnachtsmarkt am 27.11. und endet einen Tag vor Heiligabend. Damit hast Du wieder mehr Zeit als genug, um auf die Suche nach tollen Geschenken für Freunde und Familie oder einfach für Dich selbst zu gehen. Und solltest Du auf dem Weihnachtsmarkt nicht das richtige Präsent finden, bist Du ja glücklicherweise in der Innenstadt. Hier kannst Du deine Suche dann auf den stationären Einzelhandel verlagern.
Eine wahre Winter-Wunder-Landschaft
Zurück in die Eiszeit! So könnte das Motto der Winterlandschaft lauten, die Karlsruher und Zugereiste ab Mitte November auf dem historischen Schlossplatz erwartet. Seit letztem Jahr ist das Event sogar noch etwas größer geworden. Ein Grund mehr, sich 2018 die einzigartige Kulisse nicht entgegen zu lassen. Denn neben der Möglichkeit, mit der ganzen Familie Schlittschuh zu laufen und sich an den vielen Lichtern zu erfreuen, kann man auch viele kulinarische Köstlichkeiten bei der Stadtwerke Eiszeit entdecken. Besonders nach einem aktiven Nachmittag kommen die sehr gelegen.
Weihnachten mit Kindern
Ganz klar, besonders für die Kleinen ist die Adventszeit immer wieder ein echtes Highlight. Und gerade in Karlsruhe kommen Kinder voll auf ihre Kosten. In der Stadt und im Umland gibt es eine beachtliche Anzahl von Events und Veranstaltungen, bei denen sich die Kleinen hervorragend amüsieren können. So wie beispielsweise das Kinderland der Kirche St. Stephan. Ab Ende November können sich die Kleinen hier die Zeit vertreiben, damit das Warten auf den Weihnachtsmarkt nicht unerträglich wird.
Ein gemütlicher Besuch im Restaurant
Ohne Kinder unterwegs? Dann solltest Du in Karlsruhe unbedingt eins der folgenden Restaurants ausprobieren: In Judys Pflug kannst Du nach Vorbestellung sogar an Heiligabend etwas Leckeres zu Essen bekommen. Das ist gerade für all jene Zeitgenossen sehr erfreulich, die keine Lust darauf haben, groß für Familie und Freunde zu kochen. Zur Auswahl stehen bei Judys Pflug sogar vegetarische und vegane Gerichte.
Bock auf Buffet? Dann solltest Du unbedingt einen Abstecher in das Restaurant Großer Kurfürst machen. An den weihnachtlichen Feiertagen kannst Du hier ein wahrlich festliches Buffet genießen: Verschiedene Fleischsorten, darunter natürlich auch das obligatorische Wild, Fisch, alle Arten von Vorspeisen und natürlich auch lecker-süßer Nachtisch stehen hier zur Auswahl bereit.
Nach der Bescherung ordentlich rocken
Natürlich hat Karlsruhe auch einiges zu bieten, wenn man dem klassischen Nachtleben frönen möchte. Wenn du also schon vor Weihnachten die drohenden Fettpölsterchen abrocken möchtest, hast Du in Karlsruhe eine ziemlich beachtliche Auswahl. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Qubes CLB? Hier startet am 24.11. die „Back to Oldschool“ Party. Ein unbedingter Ausgeh-Tipp, wenn Du die Vorweihnachtszeit weniger besinnlich begehen möchtest.
Noch mehr Feiern kannst Du im Topsy Turvy in der Hirschstraße. Der Club ist besonders wegen seiner aussergewöhnlichen Architektur beliebt – und die zieht nach wie vor Besucher an. Das Topsy gibt es mittlerweile schon seit einigen Jahren, seit 1969 um genau zu sein, trotzdem hat es nichts von seinem Flair eingebüßt – im Gegenteil. Wer schon am Donnerstag voller Vorfreude ins Wochenende starten möchte, der kann das in diesem Club anständig machen. Ab 21 Uhr öffnet der Laden seinen Türen und wartet mit der bekannten Mischung aus älteren Klassikern und aktuellen Hits. Gerade im Dezember solltest Du auf keinen Fall die Santa Claus Party verpassen, denn die ist wirklich in jedem Jahr ein absolutes Highlight.
Auch an Weihnachten ist das Agostea eine der Locations, die man gesehen haben muss. Falls Du dir schon vorab einen Eindruck davon verschaffen möchtest: Am 15. November findet wieder einmal „Die Nacht der Studenten“ in Karlsruhe statt. Mit nur einem Ticket, bekommst Du Zutritt zu 12 Locations – und das Agostea ist auch dabei. Vielleicht findest Du dabei ja noch einen weiteren Club, in dem Du die Vorweihnachtszeit weniger besinnlich feiern kannst.