Ausgebüxtes Rind sorgt in Ottersweier für Aufruhr

10. September 2023 , 12:00 Uhr

Ottersweier (pol/jb) – Einfach nicht einzufangen! Ein ausgebüxtes Rind hat am Sonntag in Ottersweier für viel Aufruhr gesorgt und sich nur sehr schwer einfangen lassen.

Gescheiterte Einfangversuche

Nicht Teil eines verfrühten Almabtriebs war am Sonntagmorgen ein Rind, welches seinem Besitzer ausgerissen und munter auf der Hubstraße in Ottersweier unterwegs war. Alle Versuche des Eigentümers, das Tier einzufangen, scheiterten. Weitere zur Hilfe geeilten Personen versuchten sich auch an der „Jagd“, blieben aber ebenfalls erfolglos.

Betäubungsmittel ohne Effekt

So blieb schlussendlich nur die Wahl, das Rind durch einen hinzugerufenen Tierarzt zu betäuben, um Schäden durch das Rind zu vermeiden. Leider zeigte es sich von dem Betäubungsmittel zunächst völlig unbeeindruckt, stattdessen wurde es zunehmend aggressiver und verletzte auf seiner Flucht eine Passantin leicht.

Gesetzlich schwächer dosiert

Dass die Betäubung des Rindes keine sofortige Wirkung gezeigt hat, liegt gemäß den Ausführungen des unterstützenden Notarztes daran, dass das in Deutschland zulässige und eingesetzte Mittel schwächer dosiert ist wie beispielsweise in anderen außereuropäischen Ländern. Der helfende Tierarzt benötigte insgesamt sieben solcher Dosen, um das Tier ruhig zu stellen. Hintergrund ist in erster Linie, dass das Fleisch den gesetzlichen Anforderungen zufolge auch nach einer solchen Betäubung noch für den Verzehr geeignet ist.

Jagd endet bei der Schwarzwaldstraße

Kurze Zeit später konnte es dann im Bereich der Schwarzwaldstraße eingefangen und in seine Stallung zurückgebracht werden. Der Bereich war durch die eingesetzten Polizeikräfte bis zur Bereinigung der Lage großräumig abgesperrt worden.

Anzeige
ausgebüxt Betäubungsmittel Jagd Rind

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Zwetschgen zu Weihnachten - Foto-Point mit Bühler Maskottchen auf Adventsmarkt Bühl (pm/tk) - Es weihnachtet sehr! Die Zwetschgenstadt Bühl inszeniert ihre namensgebende Frucht auch auf dem Adventsmarkt. Auch die Zwetschgenkönigin kommt und Ihr könnt etwas gewinnen. 05.12.2024 Zechpreller in Bühl und der Ortenau - Polizei ermittelt Verdächtige Bühl (pol/tk) - Seit Monaten klagen Gastwirte in der Region Mittelbaden über mutmaßliche Zechpreller. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige ermittelt.  30.11.2024 Vier Unfälle in Serie: Chaos auf der A5 bei Bühl Bühl (dpa/jal) – Auf der Autobahn 5 bei Bühl hat sich eine Unfallserie mit vier Auffahrunfällen ereignet. Bei den Zusammenstößen am Freitagnachmittag kam es zu mehreren Verletzten und erheblichen Verkehrsbehinderungen, berichtete die Polizei. 28.11.2024 Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr tritt 2025 zurück – Wahlen voraussichtlich im Juli Bühl (pm/dk) - Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr hat bekannt gegeben, dass er 2025 sein Amt abgeben wird. In einer Mitteilung an die Mitarbeiter und den Gemeinderat bestätigte er, dass er seine zweite Amtsperiode nicht voll ausschöpfen wird. Schnurr hatte das Amt am 1. Januar 2020 übernommen, und seine Amtszeit wäre eigentlich bis 2028 gegangen. Der letzte Tag seines Amtes wird der 30. September 2025 sein.