Ausgangssperre auf dem Prüfstand - Gericht entscheidet zügig

16. Dezember 2020 , 15:17 Uhr

Mannheim/Stuttgart (dpa/lk) – Beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim sind drei Eilanträge gegen die nächtliche Ausgangssperre in Baden-Württemberg eingegangen.

Drei Eilanträge gegen nächtliche Ausgangssperre

Die Landesregierung habe Gelegenheit zur Stellungnahme bis zum Ablauf des Donnerstags erhalten, teilte der VGH am Mittwoch mit. Weder über die Antragsteller noch über den genauen Zeitpunkt der Entscheidung gaben die Mannheimer Richter Auskunft. Es werde aber zügig entschieden. Das von der Landesregierung mit der Corona-Verordnung angeordnete Verbot, zwischen 20:00 und 5:00 Uhr morgens das Haus zu verlassen, soll die Zahl der Kontakte verringern und damit helfen, Ansteckungen zu vermeiden.

Mann aus Ludwigshafen scheitert

Ein Bürger aus Ludwigshafen ist mit seiner Klage gegen die nächtliche Ausgangssperre bereitsgescheitert. In einem Eilantrag hatte der Mann ausgeführt, er besitze wenige Meter von seiner Wohnung entfernt einen Arbeitsraum, in dem er gelegentlich nachts bastele. Durch die Ausgangssperre werde er in seiner Handlungsfreiheit beschränkt. Das Verwaltungsgericht Neustadt lehnte den Antrag jedoch ab. Das Recht der Bevölkerung auf Leben und Gesundheit sei überragend; der Mann habe deshalb die Einschränkung hinzunehmen. Laut Gericht ist der Mann der Einzige, der gegen die in der Vorderpfalz geltenden Ausgangssperren geklagt hat.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Kabs: 2024 war für Stechmückenentwicklung außergewöhnlich Speyer (dpa) - Die heißen Monate waren ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des Insekts läuft auf Hochtouren. Für das hohe Aufkommen der Stechmücken in diesem Jahr haben Fachleute eine Erklärung. 07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei