Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" in Karlsruhe

12. Mai 2023 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/ms) – In der Messe Karlsruhe informieren morgen, am Samstag, mehr als 300 Aussteller zum Thema Ausbildung.

Messe bietet viele Möglichkeiten

Nach zwei Jahren Zwangspause öffnen sich am 13. Mai 2023 auf dem Gelände der Messe Karlsruhe wieder die Pforten für die Neuauflage der „Einstieg Beruf 2023“. Zahlreiche Unternehmen und schulische Ausbildungseinrichtungen aus der Technologie-Region präsentieren sich in zwei großen Hallen den Besuchern und bieten
von 10 bis 15:30 Uhr praxisnahe Einblicke in die Berufswelt.

Viele Jugendliche noch unentschlossen

Handwerks-Präsident Joachim Wohlfeil merkt an: „Es gab noch nie so viele Jugendliche, die hinsichtlich ihrer Berufswahl so unentschieden waren. Dabei brauchen wir alle jungen Menschen– sei es in der Industrie, im Handwerk, im Handel, in der Pflege, in der Gastronomie, im öffentlichen Dienst, bei der Bahn, in den Verwaltungen- egal wohin man blickt, alle Branchen melden einen Fachkräftebedarf.“ Und Wolfgang Grenke, Präsident der IHK Karlsruhe, führt aus: „Mit der größten regionalen Ausbildungsmesse, unserer Einstieg Beruf, bringen wir Unternehmen und Interessierte zusammen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir in diesem Jahr erneut mehr als 300 Aussteller für die Messe gewinnen konnten. Darunter sind auch 20 Teilnehmende, die zum ersten Mal dabei sind.“ Interessierte haben an zahlreichen Ständen die Möglichkeit, jobtypische Tätigkeiten auszuprobieren. Handwerksberufe und alle Möglichkeiten von dualer Ausbildung, über den Bachelorabschluss bis hin zum Fachpraktiker, können Messebesucherinnen und -besucher auf der Craft Area kennenlernen. Gute Chancen auf eine freie Ausbildungsstelle gibt es beim Azubi-Speed-Dating. Viele Unternehmen haben zum Zeitpunkt der Messe noch nicht alle Ausbildungsplätze für 2023 besetzt. Jugendliche haben die Möglichkeit, die Unternehmen in zehn Minuten mit den mitgebrachten Bewerbungsunterlagen von sich zu überzeugen.

Fachkräftebedarf enorm

Ingo Zenkner von der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt unterstreicht: „Der Fachkräftebedarf spiegelt sich auch auf dem Ausbildungsmarkt wieder. Viele Unternehmen sorgen deshalb vor und investieren in Ausbildung. Wichtig ist dabei aber auch, dass die Betriebe auf Praktika für junge Menschen setzen. Nur so können die Unternehmen einen persönlichen Eindruck gewinnen und Jugendliche ihr Talent testen und herausfinden, ob der Wunschberuf auch wirklich hält, was man sich von ihm verspricht.“

 

Anzeige
Ausbildungsmesse Einstieg Beruf Karlsruhe Messe Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 47.000 Besucher auf der art KARLSRUHE Karlsruhe (pm/tk) – Die Kunstmesse art KARLSRUHE hat ihr Comeback gefeiert. Mit rund 47.000 Besuchern schließt die Schau mit Werken aus rund 120 Jahren Kunstgeschichte an die Vor-Corona-Zahlen an. Auch die Galeristen zeigten sich mit den Verkäufen zufrieden. „Einzigartiger Spirit“ Der Mut zu Veränderung hat sich gelohnt: So das einhellige Fazit aller an der art 22.01.2024 15.000 Besucher - Geballte Berufsorientierung bei der Einstieg Beruf in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Ausbildungen sind Out? Von wegen! Insgesamt 15.000 Menschen haben die Ausbildungsmesse Einstieg Beruf in Karlsruhe besucht! 320 Aussteller Berufsorientierung pur gab es am vergangenen Samstag bei der größten regionalen Ausbildungsmesse Einstieg Beruf. 15.000 Besucherinnen und Besucher haben die Chance ergriffen und sich über rund 180 duale Ausbildungsangebote sowie zahlreiche Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten 22.11.2024 Aktion „Freude schenken“ 2024: Ein Herz für die, die es brauchen! Karlsruhe (pm/dk) - In Deutschland hat die Armut in den letzten Jahren durch die vielen Krisen stark zugenommen. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, ältere Menschen, chronisch Kranke, Behinderte sowie Wohnungslose und Asylsuchende. Für viele von ihnen sind die Feiertage eine Zeit, die mit noch mehr Sorgen verbunden ist, denn häufig verbringen sie diese alleine. Die Aktion „Freude schenken“ setzt in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen und sorgt dafür, dass diese Menschen nicht 21.11.2024 Fundsachen-Versteigerung in Karlsruhe - ab heute könnt ihr zuschlagen! Karlsruhe (pm/dk) - In so einer Stadt fallen immer wieder viele Fundsachen an. Egal ob Schmuck, Handys, Unterhaltungselektronik, Sportgeräte und viele andere interessante Fundstücke - das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt versteigert die Fundsachen wieder online. Und ab heute könnt ihr die Gegenstände kaufen!