Region (pm/dk) – Eine neue Radio-Ära in Baden-Württemberg beginnt am 01.09. Der Radiosender „anna.FM“ kündigt mit großer Freude an, dass er ab dem 1. September unter dem neuen Namen „Antenna Baden-Württemberg“ in eine aufregende Phase eintritt.
Während sich der Sender umbenennt, bleiben die Inhalte, die unsere Hörerinnen und Hörer schätzen, weiterhin im Mittelpunkt. „Antenna Baden-Württemberg“ wird weiterhin eine vielfältige Palette von Programminhalten bieten, die speziell auf die tendenziell weibliche Zielgruppe im Alter von 19 bis 49 Jahren zugeschnitten sind.
Was zunächst als neuartiges DAB-Projekt von drei Radiosendern (baden.fm, DONAU 3 FM und die neue welle) während der Pandemie begann ist heute zu einem professionellen und innovativen
Radioprodukt herangewachsen.
„Wir haben seit Sendergründung viele Erfahrungen sammeln können, was ein gutes
Radioprogramm für die Hörerinnen in ganz Baden-Württemberg ausmacht. Besonders spannend
war es, das Radioprogramm nicht zentralistisch, sondern von drei Funkhäusern aus zu
produzieren“
meint Vanja Borko, die Programmdirektorin von Antenna Baden-Württemberg.
Von den Standorten Karlsruhe, Freiburg und Ulm aus werden täglich von 6 bis 18 Uhr drei Sendungen produziert, welche sich um die Lebenswirklichkeit junger Menschen, vornehmlich Frauen, kümmern: Karriere-Themen, um die Weiterbildung und berufliche Entwicklung der Hörerinnen in ihrer beruflichen Reise zu unterstützen. Lifehacks, die das Leben einfacher und effizienter machen. Freizeit und Kultur-Tipps rund um kulturelle Veranstaltungen in Baden-Württemberg und zu guter Letzt Female Empowerment: Antenna Baden-Württemberg bleibt ein starker Befürworter von Female Empowerment. Wir werden inspirierende Geschichten teilen, die Frauen ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen, sich durchzusetzen und in allen Lebensbereichen zu glänzen.
Für die Macher von Antenna Baden-Württemberg stellt die Weiterentwicklung des Radioprogramms einen wichtigen Meilenstein dar: „Die Radiolandschaft in Baden-Württemberg ist in einem spannenden Transformationsprozess. Die Idee, von drei Standorten aus ein landesweites Programm zu bespielen hat sich als äußerst zukunftsfähig erwiesen. Auf der einen Seite können wir 11 Millionen Menschen in Baden-Württemberg erreichen, auf der anderen Seite profitieren die Hörerinnen (und Hörer) von unseren regionalen Redaktionsstrukturen vor Ort. Genau diese Mischung macht Radio als Leitmedium so spannend: nah am Hörer, groß in der Reichweite!“, so Robin Schuster, neben Christian Noll und Carlheinz Gern Geschäftsführer von Antenna Baden-Württemberg. „Wir denken derzeit über weitere Standorte im Ländle nach, erste Gespräche wurden bereits geführt“, so Noll und Gern weiter.