Augenzeugen gesucht: Illegal entsorgter Müll belastet auch Steuerzahler

29. August 2023 , 13:24 Uhr

Schwegenheim (pm/dk) – Müll gehört in die Tonne bzw. auf die entsprechenden Sammelplätze. Leider ist das vielen immer noch egal und Müll wird einfach in der Natur entsorgt. So jetzt wieder in Schwegenheim passiert.

Müll wurde nachts entsorgt

In der Zeit vom 29.06.2023 bis 15.08.2023 kam es in der Gemarkung Schwegenheim, Westheim und Lingenfeld mehrmals zu illegalen Ablagerungen von Erdaushub, sowie zu mehreren Ablagerungen von Bauschutt meistens in den Einmündungen zu Wirtschaftswegen/Feldwegen und Fahrradwegen (siehe Abbildung unten). Die Abfallbehörde der Kreisverwaltung Germersheim geht davon aus, dass diese illegalen Handlungen nachts oder in den früher Morgenstunden vorgenommen werden. Die Entsorgung dieser Abfälle obliegt dann den Kommunen und dem Landkreis. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern auch sehr teuer und belastet die Kommunen und den Landkreis in finanzieller Hinsicht und somit auch die Steuerzahler. Die untere Abfallbehörde bittet um Mithilfe. Möglicherweise hat jemand das Abladen beobachtet und kann Hinweise zum Verursacher geben. Die Hinweise bitte der Kreisverwaltung Germersheim, untere Abfallbehörde, Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim, melden. Telefonisch unter 07274-53-246 oder 53-412 oder per E-Mail an m.braun@kreis-germersheim.de oder kochner-m@kreis-germersheim.de.

Anzeige
Müllentsorgung Schwegenheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Betrunkener Mann mit dem Fahrrad auf der B9 bei Germersheim unterwegs Schwegenheim (pol/jal) – Über mehrere Notrufe wurde der Polizeiinspektion Germersheim am 17.08.2024, gegen 22:30 Uhr ein Fahrradfahrer auf der B9, Richtungsfahrbahn Speyer auf Höhe des Tankhofs Schwegenheim mitgeteilt. 01.11.2024 Pferd rennt auf die B9 bei Bellheim Bellheim (pol/jal) – Ein Pferd auf der B9 zwischen den Anschlussstellen Bellheim-Süd und Nord in Fahrtrichtung Ludwigshafen meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer an Allerheiligen gegen 12 Uhr. 16.10.2024 Keime im Trinkwasser: Abkochgebot für Gemeinden im Kreis Germersheim Germersheim (pm/dk) - Achtung an alle Bewohner in Minfeld, Steinweiler, Winden und dem westlichen Teil von Kandel: Bei einer routinemäßigen Kontrolle des Wasserwerks Steinweiler wurden gefährliche Keime im Trinkwasser entdeckt. Betroffen sind unter anderem E.coli-Keime und Enterokokken, die beide auf Verunreinigungen hinweisen. Sofort reagierte das Gesundheitsamt Germersheim und verhängte ein Abkochgebot für die betroffenen Gemeinden. 26.09.2024 74-Jähriger Vermisster aus Germersheim wieder gefunden! Germersheim (pol/dk) - Seit dem 25. September 2024 wird in Germersheim ein 74-jähriger Mann vermisst. Er wurde zuletzt gegen 11:45 Uhr gesehen, als er seine Wohnung verließ. Seitdem fehlt von ihm jede Spur, und die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe.