Karlsruhe (pm/svs) – Karlsruhe verzeichnet in diesen Tagen extreme Sommertemperaturen. Bei deutlich mehr als 32 Grad – Tendenz steigend – kommt auch die Technik in der Sonne an ihre Grenzen. Aus Sicherheitsgründen müssen daher alle Personenaufzüge an den Haltestellen Marktplatz und Europaplatz ausgeschaltet werden. Das gilt für alle weiteren Tage ab einer Temperatur
von etwa 32 Grad.
Menschen, die auf einen Fahrstuhl angewiesen sind, um die unterirdischen Haltestellen zu erreichen beziehungsweise von dort an die Oberfläche zu gelangen, können folgende Alternativen nutzen:
Aus/in Richtung Hauptbahnhof: Die Haltestelle Ettlinger Tor
Aus/in Richtung Westen: Die oberirdische Haltestelle Mühlburger Tor
Aus/in Richtung Osten: Die Haltestelle Kronenplatz
Die Aufzüge fahren regulär solange die Temperaturen es zulassen. Das heißt insbesondere am Morgen und am späteren Abend sind sie in Betrieb. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe weisen
ihre Fahrgäste über Lautsprecherdurchsagen in den Bahnen, die Homepage, die sozialen Medien und an den Aufzügen selbst darauf hin. Vor Ort informiert Servicepersonal. Bei den betroffenen Aufzügen handelt es sich um die am meisten frequentierten.
Die extreme und anhaltende direkte Sonneneinstrahlung sorgt dafür, dass sich technische Komponenten stark erhitzen. Es wird bereits seit zwei Wochen unter Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, um diese Überhitzung der Bauteile zu verhindern. Eine weitere Umbaumaßnahme an der bestehenden Anlage steht in Kürze bevor.