Pforzheim (jl) – Es herrscht Panik unter den Fahrradhändlern in Pforzheim. Grund dafür ist die Genehmigung der Stadt Pforzheim für die Ansiedlung eines neuen Fahrradgeschäfts auf der Wilferdinger Höhe. Fahrrad XXL will in die alten Räumlichkeiten der Dehner Filiale einziehen und auf über 4.000 Quadratmetern Fahrräder verkaufen. Die „kleinen“ Fahrradgeschäfte in Pforzheim sehen hier nun einen ungleichen Wettbewerb, so Thomas Keim, Geschäftsführer der Radwelt in Pforzheim
Keim ist nun auch gerichtlich gegen den Beschluss der Stadt Pforzheim vorgegangen. Begründung dafür ist, dass in dem alten Dehner Gebäude nur eine Nutzung für Garten- und Zoofachmarkt zugelassen sei und die Fläche nicht für ein weiteres Fahrradgeschäft genutzt werden dürfe.
Zudem würde der neue Fahrradmarkt auf einer Größe von rund 3.500 Quadratmeter kommen und den ansässigen Fahrradhändlern wohl das Geschäft kaputt machen. Alle Pforzheimer Fahrradgeschäfte zusammen kommen, laut Keim, insgesamt gerade mal auf eine Fläche von 2.500 Quadratmeter. Daher fürchtet er hier einen großen Eingriff in den fairen Wettbewerb.
Die Stadt Pforzheim äußerte sich zu diesem Thema gegenüber der neue welle folgendermaßen:
Die Genehmigung wurde erteilt, weil die rechtlichen Voraussetzungen für eine Genehmigung – insbesondere die im maßgeblichen Bebauungsplan explizit vorgesehene Ausnahmevoraussetzungen für eine großflächige Nutzungsänderung – vorlagen.
Bedeutet offenbar, dass die Stadt Pforzheim keinen Grund zur Annahme hat, dass die ansässigen Händler durch eine Ansiedlung von Fahrrad XXL benachteiligt werden. Für weitere Fragen stand die Stadt Pforzheim nicht zur Verfügung.
Lediglich der Widerspruch von Thomas Keim könnte jetzt noch eine Ansiedlung verhindern. Darüber muss nun das Gericht entscheiden. In zirka vier Wochen soll es, laut Keim, eine grobe Richtung geben, wohin der Weg geht. Bs dahin heißt es Geduld bewahren. Sollte es zu einer Ansiedlung von Fahrrad XXL in Pforzheim kommen werden möglicherweise einige Fahrradhändler ihre Zukunft in Pforzheim überdenken müssen.