Auch in Friolzheim kann eine Wohnanlage gestellt werden

11. März 2023 , 12:30 Uhr

Enzkreis (pm/jal) – Auch in Friolzheim kann der Enzkreis eine Container-Wohnanlage für geflüchtete Menschen aufstellen. Die Anlage wird die vierte dieser Bauart im Kreis sein; zwei stehen in Maulbronn und Niefern, eine weitere wird in Dietlingen aufgebaut. Etwa 35 Menschen können in Friolzheim untergebracht werden.

Neue Wohncontainer für Geflüchtete

Das für die Anlage angemietete Privatgrundstück im Gewerbegebiet war bereits in den Jahren 2015/2016 für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt worden; damals kamen dort Leichtbauhallen und Infrastruktur-Container zum Einsatz. „Die neuen Wohncontainer werden als zweigeschossiger Riegel aufgebaut, damit genügend Fläche auf dem Grundstück bleibt für Wirtschaftswege und als Aufenthaltsmöglichkeit“, sagt Enzkreis-Dezernent Holger Nickel.

Sozialbetreuung und Sicherheitsdienste werden auf dem Gelände stationiert

Der Mietvertrag für die Wohncontainer hat eine Laufzeit von bis zu 24 Monaten. „Wir kannten das Gelände ja schon und wussten, dass der Standort gut geeignet ist, weil die benötigte Infrastruktur vor Ort verfügbar ist“, sagt Miriam Mayer. Sie leitet das Amt für Technische Dienste im Landratsamt, das sich um Bau und Einrichtung der Anlage kümmert. Vorgesehen ist eine Gemeinschaftsunterkunft aus Wohncontainern mit gemeinsamen Küchen und Aufenthaltsräumen sowie Toiletten, Duschen und Waschräumen. Ein Sicherheitsdienst wird rund um die Uhr vor Ort sein. Auch eine Sozialbetreuung wird von Seiten des Landratsamtes organisiert.

Zwei jährige Mietverträge werden verteilt

„Ich bin der Gemeinde Friolzheim sehr dankbar“, erklärt Holger Nickel. „Wir sind mit den Gemeinden weiter im engen Kontakt und bemühen uns gemeinsam, weitere geeignete Standorte zu finden.“ Der Kreis selbst verfügt über keine eigenen Flächen, weshalb man auf entsprechende Angebote angewiesen sei. Infrage kommen derzeit nicht genutzte Firmen- und Verwaltungsgebäude oder wie in Friolzheim Flächen, die für das Aufstellen von Containern geeignet sind. Die neuen Wohnanlagen sind für die vorläufige Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehen, die Plätze werden jedoch auf die Anschluss-Unterbringung angerechnet, in die geflüchtete Menschen spätestens nach zwei Jahren wechseln und für die die Gemeinden zuständig sind.

Anzeige
Container Enzkreis Geflüchtete

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 2602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 Region (dpa/jal) – Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen. Nach einem Tiefstand im Jahr 2021 zählte das zuständige Wohnungsbauministerium Ende vergangenen Jahres 53.600 Sozialwohnungen. «Die von uns eingeleitete Trendwende hält in jedem Fall an, das ist sehr erfreulich», sagte Bauministerin Nicole Razavi (CDU) der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.