Region (dk) - Auch in dieser Woche gibt es wieder einige Demonstrationen gegen Rechts in der Region. Neben einigen Veranstaltungen am Wochenenden in Baden-Württemberg und der Südpfalz, gibt es sogar schon für Mittwoch einen Termin.
Los geht's um 19:00 Uhr. Unter dem Motto "Hand in Hand für UNSER Land – Demokratie verteidigen!", soll eine Menschenkette vom Fahrraddrehkreuz bis zum Dorfplatz gebildet werden. Das Bündnis teilt mit:
Wir möchten Kerzen anzünden und uns an den Händen halten in Gedenken an die vielen vertriebenen und getöteten Menschen! Dieses Gedenken soll aufrecht erhalten werden und eine Mahnung an alle Menschen für die Zukunft sein. Nie wieder ist jetzt! Lasst uns zusammenkommen für Kronauer, Vertriebene Menschen, Menschen mit Behinderung und Menschen verschiedenster Religionen.
FÜR ALLE MENSCHEN!
Los geht's um 18:30 Uhr am Rathaus Waghäusel. Unter anderem die SPD ist mit dabei und teilt mit:
Gemeinsam mit dir, deinen Freunden und Mitgliedern in Vereinen, Verbänden und Organisationen wollen wir die längste Menschenkette Waghäusels bilden: Rund um das Rathaus gemeinsam für den Zusammenhalt. Waghäusel hat eine lange Demokratiegeschichte. Die badische Revolution und die Schlacht von Waghäusel jähren sich zum 175. Mal. Deswegen zeigen wir, wie auch unsere Vorfahren, klare Kante gegen rechte Umtriebe und kämpfen für eine wehrhafte Demokratie.
Los geht's um 18:30 Uhr auf dem Domplatz. Die Veranstalter rufen auf:
In der ganzen Bundesrepublik gingen und gehen Menschen aus der Zivilbevölkerung gemeinsam auf die Straße, um ein Zeichen gegen Deportationspläne, gegen Faschismus und Rassismus, gegen Ausgrenzung sowie gegen die Untergrabung unserer Demokratie zu setzen. Wir vom Bündnis für Demokratie und Zivilcourage Speyer begrüßen diese Kundgebungen und sehen sie als ein wichtiges Statement an. Lasst uns solidarisch zusammenstehen und unsere Demokratie verteidigen und feiern. Gemeinsam stehen wir gegen Faschismus, gegen Rassismus und gegen Antisemitismus!
Hier geht's um 16:00 Uhr vor dem Bahnhof los. Die Veranstalter betonen:
Unsere Demokratie ist ein großes Glück und wir sind alle aufgerufen, sie zu schützen, wenn sie von extremen Kräften angegriffen wird. Aus diesem Grund haben sich das Bündnis Zusammenhalten Mühlacker, die Evangelische Pauluskirche und der Islamische Seelsorger Mustafa Acar zu einer Demonstration zusammengetan.
Das Bündnis zieht dann über die Bahnhofstraße durch die Innenstadt und halten um 16:45 Uhr auf dem Kelterplatz eine Kundgebung ab. Ende der Veranstaltung ist um 18 Uhr.
Los geht's um 11:00 Uhr am Adenauerplatz. Das Wieslocher Bündnis für Demokratie und Toleranz e. V ruft zur Versammlung und Demonstration auf und fordern:
Genug ist genug! In diesen entscheidenden Zeiten ist es von höchster Bedeutung, dass Demokraten zusammenstehen, um Rechtsextremismus, Faschismus und Deportationsfantasien in unserem Land entschlossen entgegenzutreten. Wir appellieren an die Wieslocher Vereine, Kirchen, Parteien, Institutionen und Organisationen, sich dem breiten Bündnis anzuschließen. Zeigt Solidarität und setzt gemeinsam ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen rechte Kräfte.
Der Demonstrationszug führt durch die Stadt bis zum Schillerpark. Im Schillerpark erwarten euch inspirierende Redner, bevor die Veranstaltung ihren Abschluss findet.
Los geht's um 18:30 im Brettener Stadtrat. Am Samstag kommt "hoher" Besuch nach Bretten. AfD-Chefin Alice Weidel hat sich angekündigt und besucht am Abend eine AfD-Veranstaltung. Natürlich hat sich direkt eine Gegenveranstaltung formiert und so protestieren jetzt mehrere Verbände gegen die AfD und für ein buntes Bretten.