Auch dieses Wochenende wieder Demos gegen Rechts

02. Februar 2024 , 10:46 Uhr

Region (dk) - Die Region steht auf - gegen Rechts und für die Demokratie. Auch dieses Wochenende gibt es wieder einige Demonstrationen gegen Rechts in der Region, unter anderem am Freitag in Speyer, Waghäusel und Mühlacker; am Samstag in Bretten und Wiesloch.

Freitag, 02.02.24: Waghäusel

Los geht's um 18:30 Uhr am Rathaus Waghäusel. Unter anderem die SPD ist mit dabei und teilt mit: 

Gemeinsam mit dir, deinen Freunden und Mitgliedern in Vereinen, Verbänden und Organisationen wollen wir die längste Menschenkette Waghäusels bilden: Rund um das Rathaus gemeinsam für den Zusammenhalt. Waghäusel hat eine lange Demokratiegeschichte. Die badische Revolution und die Schlacht von Waghäusel jähren sich zum 175. Mal. Deswegen zeigen wir, wie auch unsere Vorfahren, klare Kante gegen rechte Umtriebe und kämpfen für eine wehrhafte Demokratie.

Freitag, 02.02.24: Speyer

Los geht's um 18:30 Uhr auf dem Domplatz. Die Veranstalter rufen auf:

In der ganzen Bundesrepublik gingen und gehen Menschen aus der Zivilbevölkerung gemeinsam auf die Straße, um ein Zeichen gegen Deportationspläne, gegen Faschismus und Rassismus, gegen Ausgrenzung sowie gegen die Untergrabung unserer Demokratie zu setzen. Wir vom Bündnis für Demokratie und Zivilcourage Speyer begrüßen diese Kundgebungen und sehen sie als ein wichtiges Statement an. Lasst uns solidarisch zusammenstehen und unsere Demokratie verteidigen und feiern. Gemeinsam stehen wir gegen Faschismus, gegen Rassismus und gegen Antisemitismus! 

Freitag, 02.02.24: Mühlacker

Hier geht's um 16:00 Uhr vor dem Bahnhof los. Die Veranstalter betonen:

Unsere Demokratie ist ein großes Glück und wir sind alle aufgerufen, sie zu schützen, wenn sie von extremen Kräften angegriffen wird. Aus diesem Grund haben sich das Bündnis Zusammenhalten Mühlacker, die Evangelische Pauluskirche und der Islamische Seelsorger Mustafa Acar zu einer Demonstration zusammengetan.

Das Bündnis zieht dann über die Bahnhofstraße durch die Innenstadt und halten um 16:45 Uhr auf dem Kelterplatz eine Kundgebung ab. Ende der Veranstaltung ist um 18 Uhr. 

Samstag, 03.02.24: Wiesloch 

Los geht's um 11:00 Uhr am Adenauerplatz. Das Wieslocher Bündnis für Demokratie und Toleranz e. V ruft zur Versammlung und Demonstration auf und fordern: 

Genug ist genug! In diesen entscheidenden Zeiten ist es von höchster Bedeutung, dass Demokraten zusammenstehen, um Rechtsextremismus, Faschismus und Deportationsfantasien in unserem Land entschlossen entgegenzutreten. Wir appellieren an die Wieslocher Vereine, Kirchen, Parteien, Institutionen und Organisationen, sich dem breiten Bündnis anzuschließen. Zeigt Solidarität und setzt gemeinsam ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen rechte Kräfte.

Der Demonstrationszug  führt durch die Stadt bis zum Schillerpark. Im Schillerpark erwarten euch inspirierende Redner, bevor die Veranstaltung ihren Abschluss findet.

 

03.02.24: Bretten

Los geht's um 18:30 im Brettener Stadtrat. Am Samstag kommt "hoher" Besuch nach Bretten. AfD-Chefin Alice Weidel hat sich angekündigt und besucht am Abend eine AfD-Veranstaltung. Natürlich hat sich direkt eine Gegenveranstaltung formiert und so protestieren jetzt mehrere Verbände gegen die AfD und für ein buntes Bretten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Tod von zwei Ukrainerinnen - Mordanklage gegen Ehepaar Bad Schönborn/Hockenheim (dpa/tk/svs) - Eine Geschichte wie aus dem Drehbuch einer Netflix-Serie: Ein Ehepaar soll eine 27-Jährige und ihre Mutter am Rheinufer getötet haben, um das Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat nun Anklage gegen ein Ehepaar wegen Mordes erhoben. 03.09.2024 Toter im Wald in Pfinztal - Mordanklage gegen Ehepaar Pfinztal (dpa/svs) - Ein 63-Jähriger wird in einem Wald in Pfinztal tot neben seinem Auto gefunden. Die Polizei geht schnell von einem Verbrechen aus. Nun hat die Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen ein Ehepaar erhoben. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Die Ermittler gehen von Streitigkeiten mit familiärem Hintergrund aus. 25.08.2024 Jetzt für den KSC Helfertag anmelden Karlsruhe (jl/pm) - Der KSC Helfertag steht in den Startlöchern, die Bewerbungsphase läuft. Zusammenkommen, gemeinsam anpacken und damit die Region unterstützen – das ist nicht nur in den zuletzt vom Unwetter betroffenen Ortschaften wichtig. Deshalb geht der KSC-Helfertag in die vierte Runde. 21.08.2024 Psychisch auffälliger Mann löst in Walzbachtal Polizeieinsatz aus Walzbachtal-Jöhlingen – Ein 39-jähriger Mann hat in der Nacht auf Mittwoch einen größeren Polizeieinsatz in Walzbachtal-Jöhlingen ausgelöst. Gegen 23:30 Uhr meldeten Zeugen, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand und in seiner Wohnung randalierte. Es bestand der Verdacht, dass der Mann möglicherweise Zugang zu Schusswaffen oder anderen gefährlichen Gegenständen haben könnte, was die