ASUS zeigt im Trailer die Stärken des ROG Ally

14. März 2024 , 14:44 Uhr

ROG stellt im Video seine ROG Ally-Konsole vor. Diese ist in zwei Versionen erhältlich. In der normalen und der etwas teureren Extreme-Variante.

Im Video wirbt Asus mit der Helligkeit, einfacher Tastenbedienung und dem 30-Watt-Game-Turbo. Wie sich die Konsole im Vergleich zum Steam Deck schlägt, lest ihr nach den wichtigsten Daten rund um die Konsole.

Hier habt ihr die wichtigsten Eckdaten der leistungsstärkeren Extreme-Version des Handheld im Überblick:

–          System: Windows 11 Home

–          CPU: AMD Ryzen Z1 Extreme (8-core /16-threads, 24 MB Cache, bis zu 5.10 Ghz)

–          GPU: AMD Radeon Graphics (RDNA 3, 12 CUs, bis zu 2.7 GHz, bis 8.6 Teraflops)

–          Arbeitsspeicher: 16 GB LPDDR5

–          Displaygröße: 7 Zoll

–          Refresh-Rate: 120 Hz

–          Auflösung: 1920 x 1080 (FHD)

–          Helligkeit: 500 nits

–          Akku unter Volllast: etwa 1h

–          Akku bei Indie-Titeln: etwa 5h

Kurze Einordnung: Die günstigere Ally-Konsolenvariante gibt es für etwa 500 Euro zu haben. Allerdings liegt sie bei ihrer Leistungsfähigkeit in einigen Spielen hinter dem Steam Deck und ist nur dann zu empfehlen, wenn man das Linux-Betriebssystem des Steam Decks umgehen möchte.

Ein weiterer Vorteil von Windows 11 beim Ally: Der Zugriff auf den Game Pass. Der ist beim Steam Deck aktuell nur über Umwege erreichbar.

Allerdings lohnt sich ein Blick auf die etwas teurere Ally mit AMDs Z1 Extreme Prozessor, welcher leistungstechnisch über dem Steam Deck liegt. Ihr müsst dafür aber etwas tiefer in die Tasche greifen: Die Konsole kostet aktuell bei Amazon etwa 650 Euro.

Falls ihr noch eine persönliche Erfahrung zum ROG Ally lesen wollt, hier geht’s zu unserem Artikel.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Dieser Open-World-Shooter nimmt den Mund ganz schön voll - Pioner (Preview) Pioner will alles sein: Shooter, MMO, Rollenspiel, Survival, Open World, Story, Crafting und PvP! All das will GFA Games mit der Unreal Engine 4 unter einen Hut bringen und verspricht deshalb in schicken Trailern für den postapokalyptischen Genre-Mix aus Stalker, The Division und Tarkov Features ohne Ende, die alle toll klingen. Vielleicht aber etwas zu 07.09.2024 Neues Gameplay zum postapokalyptischen Shooter Sand - so läuft euer Piratenschiff durch die Wüste Sand ist ein Steampunk-PvPvE-Shooter, bei dem ihr eure eigene laufende Festung zusammenbaut. Diese nennt sich Trampler und erinnern an ein wandelndes Piratenschiff. Allein oder zusammen mit euren Freunden begebt ihr euch durch die staubige und gefährliche Wüste des sandigen Planets Sophia und kämpft um euer Überleben. Der Trailer zeigt nicht nur die mächtigen Einsatzfunktionen eures 07.09.2024 Forschung - 85 Prozent aller Internetnutzer begeistern sich für Spiele - und es ist ein Treffen der Generationen Eine Forschung des Marktanalyseunternehmens Newzoo hat ergeben, dass Videospiele generationsübergreifend nicht mehr wegzudenken sind. Trotzdem spielt das Alter eine große Rolle. Mehr… 07.09.2024 Heroes of Might and Magic: Olden Era kehrt zum beliebtesten Teil der Serie zurück Jedes Spielestudio träumt davon. Von diesem einen Spiel, bei dem wirklich alles zusammenpasst. Bei dem sich alle einig sind, dass es sich um ein Meisterwerk handelt. Das es in sämtliche historische Hitlisten schafft. Nicht selten folgt auf den Traum jedoch das böse Erwachen: Denn wie soll man etwas toppen, bei dem schon alles gepasst hat?