Angst beim Schulbeginn - wie damit umgehen?

29. August 2023 , 05:14 Uhr

Region (dk) – Für die Kids in Rheinland-Pfalz ist es die letzte Ferienwoche, für alle Kinder in Baden-Württemberg geht erst am 11. September wieder die Schule los – 6 Wochen Sommerferien sind dann also „schon“ zu Ende und es beginnt wieder der Ernst des Lebens.

Nervosität ist ganz normal

Ob es nun zurück in die Schule geht oder vielleicht sogar ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt – wenn die Kinder nervös sind ist das ganz normal. „Dann ist es oft schwierig am Abend vor dem ersten Schultag einzuschlafen. Viele Schüler berichten dann auch von einem nervösen kribbeln im Bauch“, sagt Kinderpsychologin Marlena Jaeger.

Sorgen nicht klein reden

Auch für euch als Eltern ist das natürlich wieder ne Umstellung – die Kids müssen mit Schulbeginn wieder früher ins Bett, lernen ist wieder angesagt – alles Themen, die nicht jedem Kind gleich leicht fallen. Vielen Kids bereitet der Schulstart auch Sorgen – dann sind wieder wir als Eltern gefragt, sagt die Karlsruher Kinderpsychologin Marlena Jäger:

„Hierbei ist es wichtig die Sorgen nicht klein zu reden, aber auch nicht zu dramatisieren. Vielleicht auch eigene positive Bewältigungsbeispiele zu nennen. Eventuell auch Leistungsdruck verringern und den Kindern zu verdeutlichen, dass Schule zwar wichtig ist, das Kind aber auch abseits von Noten geliebt wird und viele Stärken besitzt.“

Nicht erst in der ersten Schulwoche mit dem Alltag beginnen

Einige Tipps können aber vielleicht auch Helfen, den Kindern diese Sorgen und Ängste zu nehmen. Wie sorge ich zum Beispiel dafür, dass die Umstellung von Ferien auf Schule nicht zu abrupt wird:

„Wichtig ist mit dem Alltag nicht in der Woche wo schon die Schule beginnt zu beginnen, sondern das in der letzten Ferienwoche vorzubereiten. Dass man dann eben die Schlafenszeiten anpasst, Medienzeiten reduziert, auf das Thema Schule zu sprechen kommt. Und man kann natürlich auch versuchen Vorfreude zu steigern, indem man gemeinsam die Schulsachen richtet, den Schulranzen putzt, vielleicht neue Utensilien, wie schöne Stifte, besorgt.“

Ungewissheit nehmen

Speziell beim Schulbeginn in der Grundschule oder dem Übertritt auf eine weiterführende Schule kann die Angst vor dem Ungewissen genommen werden. Denn für Kinder ist es einfacher, wenn sie konkrete Vorstellungen haben. Auch dazu hat Marlena Jäger einen Tipp: „Die Schule vielleicht im Vorfeld mal besuchen, den Pausenhof anschauen. Vielleicht kennen sie auch schon einige Mitschüler“

Klar, nach 6 Wochen Auszeit ist der Start natürlich nicht für jeden so einfach – aber erstmal heißt es diese Woche die letzte Ferienwoche noch zu genießen.

Anzeige
Ängste Ferienende Kinderpsychologie Schulbeginn Ungewissheit

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Im Südwesten sterben weniger Menschen Region (dpa/ms) – Seit 2016 ist die Zahl der Todesfälle im Südwesten jedes Jahr kontinuierlich angestiegen. Jetzt ist der Trend erstmals wieder rückläufig. Die Experten verweisen vor allem auf eine Ursache. Sterberate rückläufig Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erstmals wieder weniger Menschen gestorben als noch im Jahr zuvor. Wie das Statistische Landesamt in Fellbach bei 19.01.2024 Mit dem Heiz-O-Meter die eigenen Kosten bestimmen Region (tk) – Diese Situation kennen sicher viele von Euch: Man steht nichtsahnend vor dem Briefkasten und hält plötzlich die jährliche Heizkostenabrechnung in den Händen. Viele werden möglicherweise überrascht sein über den eigenen Verbrauch und die damit verbundenen Kosten. Denn was viele nicht wissen: Heizen ist noch immer eine teure Angelegenheit. Energiekrise noch nicht vorbei 20.12.2023 Oh, du Sichere... Einbruchschutz während der Weihnachtszeit Karlsruhe (pol/tk) – Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie und möglicherweise auch das von Einbrechern. Familientreffen, Gottesdienstbesuche oder auch der Weihnachtsurlaub sorgen für verwaiste Wohnungen und Häuser. Diese Gelegenheit wollen sich Einbrecher traditionell nicht entgehen lassen. 05.12.2023 Kretschmann fühlt sich durch Pisa-Ergebnisse in Kurs bestätigt Stuttgart (dpa/svs) – Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht sich durch die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie in seinem bildungspolitischen Kurs bestätigt. «Unsere Programme und Schwerpunktsetzungen zeigen in die richtige Richtung», sagte der Grünen-Politiker.