Angst beim Schulbeginn - wie damit umgehen?

08. September 2023 , 04:14 Uhr

Region (dk) – Für alle Kinder in Baden-Württemberg geht am Montag wieder die Schule los – 6 Wochen Sommerferien sind dann also „schon“ zu Ende und es beginnt wieder der Ernst des Lebens. Da ist es auch ganz normal, dass die Kinder etwas nervös sind. Wie ihr als Eltern den Kleinen den Schulstart erleichtert, erklärt euch eine Karlsruher Kinderpsychologin.

Nervosität ist ganz normal

Ob es nun zurück in die Schule geht oder vielleicht sogar ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt – wenn die Kinder nervös sind ist das ganz normal. „Dann ist es oft schwierig am Abend vor dem ersten Schultag einzuschlafen. Viele Schüler berichten dann auch von einem nervösen kribbeln im Bauch“, sagt Kinderpsychologin Marlena Jaeger.

Sorgen nicht klein reden

Auch für euch als Eltern ist das natürlich wieder ne Umstellung – die Kids müssen mit Schulbeginn wieder früher ins Bett, lernen ist wieder angesagt – alles Themen, die nicht jedem Kind gleich leicht fallen. Vielen Kids bereitet der Schulstart auch Sorgen – dann sind wieder wir als Eltern gefragt, sagt die Karlsruher Kinderpsychologin Marlena Jäger:

„Hierbei ist es wichtig die Sorgen nicht klein zu reden, aber auch nicht zu dramatisieren. Vielleicht auch eigene positive Bewältigungsbeispiele zu nennen. Eventuell auch Leistungsdruck verringern und den Kindern zu verdeutlichen, dass Schule zwar wichtig ist, das Kind aber auch abseits von Noten geliebt wird und viele Stärken besitzt.“

Nicht erst in der ersten Schulwoche mit dem Alltag beginnen

Einige Tipps können aber vielleicht auch Helfen, den Kindern diese Sorgen und Ängste zu nehmen. Wie sorge ich zum Beispiel dafür, dass die Umstellung von Ferien auf Schule nicht zu abrupt wird:

„Wichtig ist mit dem Alltag nicht in der Woche wo schon die Schule beginnt zu beginnen, sondern das in der letzten Ferienwoche vorzubereiten. Dass man dann eben die Schlafenszeiten anpasst, Medienzeiten reduziert, auf das Thema Schule zu sprechen kommt. Und man kann natürlich auch versuchen Vorfreude zu steigern, indem man gemeinsam die Schulsachen richtet, den Schulranzen putzt, vielleicht neue Utensilien, wie schöne Stifte, besorgt.“

Ungewissheit nehmen

Speziell beim Schulbeginn in der Grundschule oder dem Übertritt auf eine weiterführende Schule kann die Angst vor dem Ungewissen genommen werden. Denn für Kinder ist es einfacher, wenn sie konkrete Vorstellungen haben. Auch dazu hat Marlena Jäger einen Tipp: „Die Schule vielleicht im Vorfeld mal besuchen, den Pausenhof anschauen. Vielleicht kennen sie auch schon einige Mitschüler“

Klar, nach 6 Wochen Auszeit ist der Start natürlich nicht für jeden so einfach – aber erstmal heißt es diese Woche die letzte Ferienwoche noch zu genießen.

Anzeige
Ängste Ferienende Kinderpsychologie Schulbeginn Ungewissheit

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Mann am Hauptbahnhof Karlsruhe mit Messer schwer verletzt Karlsruhe (dpa/jal) – Ein 32-Jähriger ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Mann mit einem Messer verfolgt und schwer verletzt worden. Ein Zugführer alarmierte am Freitagabend die Integrierte Leitstelle wegen eines Messerangriffs auf einem Bahnsteig, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Die Bundespolizei fand beim Eintreffen demnach nur den Verletzten. Wohin der Angreifer flüchtete, war zunächst unklar. 06.09.2024 Knochenfund in Autowrack aus Rhein bei Rastatt: Vermisstenfall von 1986 Rastatt (dpa/svs) - Ein Angler hat, nach vermutlich 38 Jahren, im Rhein bei Rastatt ein versunkenes Auto gefunden - mit menschlichen Knochen drin. Die Polizei hat eine Vermutung zur Identität – es könnte sich um einen Vermisstenfall aus dem Jahr 1986 handeln. Ein DNA-Abgleich soll Klarheit bringen. 06.09.2024 Blaue Frucht im Mittelpunkt - 75 Jahre Bühler Zwetschgenfest Bühl (pm/tk) - Das Zwetschgenfest, 1927 als Erntedankfest erstmals veranstaltet, ist einer der wichtigsten Höhepunkte in Bühl. Bis Montag steht ganz Bühl noch Kopf und es wird gefeiert - mit Rummel, Bühnenprogram, Wein und der Zwetschgenkönigin. Die erhält in diesem Jahr einen neuen Festwagen. 06.09.2024 Nach schwerem Angriff in Pforzheim: Verdächtiger festgenommen Pforzheim (dpa/tk) - In der Pforzheimer Innenstadt wird vergangene Woche ein 44-Jähriger bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt. Der Täter galt seitdem als flüchtig. Nun kam es zu einer Festnahme.