Anbaufläche für den Kürbis nimmt im Südwesten zu

01. November 2023 , 11:19 Uhr

Die Anbaufläche für den Speisekürbis hat in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren zugelegt: Im Jahr 2022 bauten 521 Betriebe auf 745 Hektar beispielsweise Hokkaido, Butternuss und Riesenkürbis an, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte. 2019 hatte die Anbaufläche noch 719 Hektar betragen.

Kürbis erlangt große Beliebtheit auf dem Teller

Im vergangenen Jahr wurden im Südwesten 12 007 Tonnen Speisekürbis geerntet. Bei dieser Kürbismenge hätte jede Person in Baden-Württemberg etwa 1,1 Kilogramm Kürbis oder mindestens fünf Portionen Kürbissuppe essen können, rechneten die Statistiker vor. Damit liege die Erntemenge um 5,8 Prozent unter der vom Vorjahr und sei um 7,2 Prozent niedriger als im Durchschnitt der Jahre von 2012 bis 2021. Der Kürbis wird nach Auskunft des Agrarministeriums immer beliebter. Ein Grund sei, dass der amerikanische Brauch Halloween in Europa Einzug gehalten habe. Sicherlich habe auch die jährlich weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg einen gewissen Anteil daran. Hier könnten die Verbraucherinnen und Verbraucher die verschiedenen Sorten und Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen.

Baden-Württemberg ist in Sachen Kürbisernte gut versorgt

Baden-Württemberg ist nach Angaben der Statistiker das Bundesland mit der viertgrößten Erntemenge und den meisten landwirtschaftlichen Betrieben die Speisekürbisse anbauen. An den deutschlandweit geernteten 92.663 Tonnen habe das Land einen Anteil von 13 Prozent. Für das laufende Jahr erwartet der Landesbauernverband eine eher schwächere Ernte. Der Kürbisanbau habe sehr unter der ausgeprägten Trockenheit im Sommer gelitten, teilte ein Sprecher mit. «Es war kein gutes Kürbisjahr.»

Anzeige
Kürbis Speisekürbis Tonnen

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2024 Ministerium rechnet mit guter Kürbisernte Region (dpa/jal) - Ob zum Schnitzen für Halloween, für eine Suppe oder als Gemüse: Das Angebot an Kürbissen fällt in diesem Jahr nach Auffassung des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums mindestens zufriedenstellend aus. Ein Sprecher sagte in Stuttgart, die mäßig feuchte Witterung bis Ende Juli habe den Speisekürbissen gutgetan. Die Reife habe aufgrund der hohen Temperaturen sehr früh eingesetzt. «Das wirkt sich auf den Ertrag, die Fruchtgröße und die Qualität aus.» Die Pflanze 27.10.2023 Im Karlsruher Zoo frisst Flusspferd "Halloween" Halloween-Kürbisse Karlsruhe (dpa/lsw) – Es muss nicht unbedingt Suppe sein – Flusspferd Halloween verzehrt einen Halloween-Kürbis einfach am Stück. Im Herbst steht für den Bullen die orangene Leckerei öfter mal auf dem Speiseplan. Einen Blick für die Schnitzereien hat er allerdings nicht. 19.09.2024 70-Jährige fährt mit sechs Enkelkindern ungesichert im Auto – Polizei stoppt gefährliche Fahrt Karlsruhe (pol/dk) - Eine 70-jährige Frau aus dem Landkreis Karlsruhe sorgte am vergangenen Mittwoch für einen erschreckenden Vorfall: Sie wurde bei einer Verkehrskontrolle auf der Durlacher Allee angehalten, während sie fünf ihrer Enkelkinder ungesichert auf der Rückbank ihres Autos transportierte. Die Polizei reagierte sofort und verhinderte Schlimmeres. 19.09.2024 Karlsruhe startet Spendenaktion für Hochwasseropfer in Polen Karlsruhe (pm/dk) - Angesichts der verheerenden Hochwasser- und Überflutungskatastrophe in Polen, die bereits zahlreiche Todesopfer gefordert hat, zeigt Karlsruhe Solidarität. Am Freitag, den 20. September 2024, findet in der Polnischen Katholischen Mission in Karlsruhe eine große Spendenaktion statt, um den Hochwasseropfern dringend benötigte Hilfe zukommen zu lassen.