Amtsgericht Bruchsal stellt Verfahren gegen Bürgermeister ein

11. Juli 2022 , 13:57 Uhr

Bruchsal (dpa/lsw) – Das Amtsgericht Bruchsal hat ein Verfahren wegen Sachbeschädigung und Untreue gegen Bad Schönborns Bürgermeister eingestellt. Rathauschef Klaus Detlev Huge (SPD) muss aber eine Geldauflage in Höhe von 15.000 Euro zahlen, wie Richterin Regina Hintermayer am Montag sagte. Das Geld gehe an den Ökumenischen Hospizverein im Landkreis Karlsruhe. Huge soll veranlasst haben, einen Ratstisch zu zerstören und einen Erdwall an einer Bundesstraße illegal zu errichten. Der Bürgermeister zeigte sich mit dem Ergebnis „fast zufrieden.“ Die Einigung sei jedoch kein Schuldeingeständnis.

Fehler in Kommunikation zugegeben

Zuvor hatte der 60-Jährige Fehler in der Kommunikation zugegeben. Es sei falsch gewesen, den Gemeinderat nicht zu informieren, sagte Huge. Bei den Mitgliedern des Gemeinderats hatte sich Huge mit seinen Alleingängen keine Freunde gemacht. Mehrere Mitglieder zeigten den Bürgermeister wegen des zerstörten Ratstisches an, wie Gemeinderat Ulrich Haßfeld (Freie Wähler Bad Schönborn) in der Verhandlung sagte.

Erde stammte vom Grundstück seiner Tochter

Huge hatte angeführt, dass es wegen der Corona-Auflagen nicht möglich gewesen sei, an dem Tisch Sitzungen abzuhalten. Den Erdwall wiederum habe er errichten lassen, um illegales Abbiegen auf einen Feldweg zu verhindern und Fußgänger und Radfahrer zu schützen. Die Erde stammte vom Grundstück seiner Tochter. Mit der Einigung vor dem Amtsgericht ist der Streit in der Gemeinde im Landkreis Karlsruhe aber noch nicht vom Tisch. Nach Angaben Huges gibt es gegen ihn auch noch ein Disziplinarverfahren in der Sache.

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/buergermeister-von-bad-schoenborn-vor-gericht

Anzeige
Bad Schönborn Bruchsal Bürgermeister Erdwall Huge Tisch zerstört

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Gondelsheims Bürgermeister: «Unwetter mit beinahe biblischem Ausmaß» Gondelsheim (dpa/svs/tk) - Wir alle sind geschockt von den Bildern aus den überfluteten Gebieten rund um Bruchsal und Gondelsheim. Zwei Tage danach schildert Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp seine Eindrücke. Die Aufräumarbeiten gehen unterdessen weiter und und die Hilfsbereitschaft ist groß. 08.01.2024 Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz. Rund 600 Fahrzeuge durch 30.12.2024 Überraschende Wendung: Volocopter meldet Insolvenz an und sucht Investoren Bruchsal (dpa/dk) - Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter aus Bruchsal hat überraschend Insolvenz angemeldet und ist nun auf der Suche nach Investoren. Das Amtsgericht Karlsruhe hat Tobias Wahl von Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. In der offiziellen Mitteilung des Unternehmens wurde angekündigt, dass ein Sanierungskonzept bis Ende Februar 2025 entwickelt und mit Investoren umgesetzt werden soll. Volocopter benötigt dringend eine Finanzierung, um „die letzten 10.12.2024 Bruchsal: Jugendliche legen Steine auf Gleise von ICE-Strecke Bruchsal (pol/tk) - Hindernisse auf Bahnschienen können Züge zum Entgleisen bringen. Bei Bruchsal haben Jugendliche Steine auf die Gleise gelegt. Vier wurden gefasst, einer konnte entkommen.