Bruchsal (pm/dk) – Gibt es genügend Ladesäulen? Wie weit hält der Akku meines E-Autos im Winter? Woher kommt der Strom? Welches sind die neuesten E-Modelle? Diese und viele andere Fragen zur Elektromobilität, zum Laden unterwegs und zu Hause oder zum CO2-freien Carsharing „ZEO“ können am ADAC Aktionstag zur Elektromobilität geklärt werden.
Am Samstag, 23. September 2023, können sich Besucher von 10 bis 16 Uhr rund um das ADAC Haus in der Bruchsaler Bahnstadt an zahlreichen Informationsständen beraten lassen, neueste Fahrzeugmodelle begutachten oder an Vorträgen teilnehmen. Neben den Fachleuten des ADAC Nordbaden, der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe oder der Verkehrswacht sind zahlreiche Autohäuser mit ihren neuesten Fahrzeugmodellen vertreten. Energieunternehmen beraten zu Ladekarten und Tarifen oder zu Ladestationen, die mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden, am Stand der Verkehrswacht und der ADAC Fahrzeugwelt sind Probefahrten möglich. Doch nicht nur Elektroautos stehen am ADAC E-Day im Mittelpunkt. Auch E-Bikes, E-Scooter oder weitere E-Fahrzeuge sind vor Ort.
Sportlich wird es bei der Fahrt mit dem ADAC eigenen Simulator. Realitätsnah werden damit virtuelle Rennen, beispielsweise im ADAC SimRacing Cup, bestritten. Für jugendliche und erwachsene Besucher bietet der ADAC Nordbaden die Möglichkeit, einige virtuelle Runden auf einer Rennstrecke zu drehen und sich über diese vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) anerkannte Motorsportdisziplin zu informieren. Pause gefällig? Für den großen und kleinen Hunger oder Durst ist gesorgt!