Am 4. Oktober ruft der Berg: Die Turmberg Trophy in Durlach

27. September 2020 , 10:00 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Es wäre das 19. Turmbergrennen am Karlsruher Hausberg gewesen – leider kann das Rennen auch im Oktober nicht wie gewohnt stattfinden, da die Abstands- und Hygieneregeln im Zeichen von Corona im Zielbereich und auch auf der Turmbergterrasse nicht garantiert werden können. Dafür gibt es heute in genau einer Woche in diesem Jahr die Turmberg Trophy.

Turmberg Trophy

Statt des Turmbergrennens gibt es in diesem Jahr den Corona-Ersatz Turmberg Trophy. Dem Turmbergomat – der Zeitmessanlage am Turmberg – sei Dank. Hier können alle Radfahrer und Läufer mitmachen und ihr Bestes geben. Und das fast rund um die Uhr. Denn eine Teilnahme ist möglich von 00:00 bis 23:00 Uhr. Los geht’s beim Friedhof Durlach in der Neßlerstraße. Das Ziel ist kurz vor der Turmbergterrasse. Wer tagsüber fährt oder läuft wird mit einem schönen und weiten Blicken belohnt aber auch Nachtschwärmer kommen voll auf ihre Kosten und sehen das wunderbare Lichtermeer.

So funktioniert´s

Die erzielte Zeit wird über die Differenz von zwei Zeitstempeln bei den Automaten am Start (1. Stempel) und im Ziel (2. Stempel) ermittelt. Eine Sonderwertung gibt es für alle am Start ausgefüllten und im Ziel eingeworfenen Stempelkarten an diesem Tag. Beim Mitmachen geht es aber nicht nur um Zahlen und Zeiten – denn jeder Teilnehmer erhält eine selbst genähte und bedruckte Turmbergrennen-Soli-Tasche, solange der Vorrat reicht. Alle Altersklassensieger erhalten einen Pokal oder Sachpreis.

Daten und Fakten

Die Turmberg Trophy steigt am Sonntag, den 04. Oktober von 00:00 bis 23:00 Uhr. Die Teilnahme daran ist gratis. Mitmachen können Radfahrer und Radfahrerinnen, sowie Läufer und Läuferinnen. Die Turmbergomat-Nutzungsbedingungen sowie die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des