Altlußheim/Mannheim (pol/mt) – Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter hat einen Betrugsversuch vereitelt. Ein falscher Polizist hatte einem Rentner in Altlußheim vorgegaukelt, dass die Tochter in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen sei. Als der 70-Jährige dann einen hohen Geldbetrag abheben wollte, ist der Bankangestellte stutzig geworden.
Am Dienstagmorgen wurde der 70-Jährige von einer unterdrückten Nummer angerufen. Am Telefon war ein Mann, der sich als Polizist ausgegeben hat. Der Anrufer hat behauptet, dass die Tochter einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Angeblich bräuchte sie jetzt eine Kaution. Im Hintergrund hat der Rentner eine Frau weinen gehört.
Der Mann ist daraufhin nach Mannheim zu seiner Bank gefahren. Dort wollte er für die Kaution einen Betrag in fünfstelliger Höhe abheben. Der falsche Polizist war dabei die ganze Zeit am Apparat. Der Bankmitarbeiter ist stutzig geworden und hat den Rentner gefragt, wofür das Geld sei. So ist der Schwindel letztendlich aufgeflogen. Der Rentner hat das Telefonat sofort beendet.