Nach einer Studie aus dem Jahr 2020 ist jeder 100ste Mensch in Baden Württemberg dem Alkohol verfallen. Aber es gibt Anlaufstellen und Hilfe.
Der BWLV ist der größte gemeinnützige Träger der Suchtkrankenhilfe in Baden-Württemberg. Das Ziele ist, der Abhängigkeit präventiv entgegen zu treten und Suchtkranke zu beraten und zu behandeln.
Auf DigiSucht beantworten professionelle Suchtberaterinnen und Suchtberater eure Fragen, helfen bei der Analyse der aktuellen Situation, unterstützen bei Verhaltensänderungen und informieren über weiterführende Hilfeangebote vor Ort. Die Beratung ist kostenfrei!
Trinke ich zu viel? Ist meine Gesundheit durch zu hohen Alkoholkonsum gefährdet? 10 Testfragen sollen Ihnen dabei helfen, Ihren Umgang mit Alkohol zu überprüfen, und Sie gegebenenfalls auf Risiken und Probleme aufmerksam machen.
Frank Milbich aus Walzbachtal ist seit 2005 trockener Alkoholiker. Er gibt seine Erfahrungen seither an Schüler, Eltern und andere Interessierte weiter. Sein Alkoholproblem wollte er lange Zeit nicht wahrhaben und schlug deshalb auch alle Warnungen und Ratschläge in den Wind. Erst als ihm sein Arzt eröffnete, dass er nur noch ein paar Monate zu leben hat, ist Frank Milbich aufgewacht. Mittlerweile hält er Vorträge an Schulen, in Vereinen und bei Elternabenden und spricht offen über sein Leben als Alkoholiker.