Deutsche Weinstrasse (pm/ms) – Am 15. und 16. Juni finden in der Urlaubsregion Deutsche Weinstraße mehr als 50 Erlebnisse statt, mit denen das Tun einer nachhaltigen Tourismusregion erlebt werden kann. Wald, Wein und Reben – dieses einmalige Landschaftsbild prägt die Deutsche Weinstraße. Mediterranes Klima, regionaler Genuss, vielfältige Naturerlebnisse, Pfälzer Gastlichkeit, historische Bauten und Denkmäler, gelebte Festkultur – die Deutsche Weinstraße ist eine Region, in der es sich gut leben, arbeiten und erholen lässt.
Genau deshalb hat sich die Urlaubsregion Deutsche Weinstraße im Dezember 2020 als erste Region in Rheinland-Pfalz als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifizieren lassen. Mit der Zertifizierung zum nachhaltigen Reiseziel bekennt sich die Region zu ihrer Verantwortung für einen nachhaltigen Tourismus und will sich gemeinsam mit den Betrieben vor Ort zukunftsfähig weiterentwickeln. Die Zertifizierung ist ein Prozess, der die Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Region sowie der Partnerinnen und Partner langfristig verbessern soll.
Um die Bemühungen der Region sichtbar zu machen, findet in diesem Jahr zum zweiten Mal das Aktionswochenende #nadierlich Pfalz statt. Am 15. und 16. Juni hat die Deutsche Weinstraße für interessierte Gäste und Einheimische tolle Aktionen zusammengestellt, die nachhaltigen Tourismus erlebbar machen. Viele Partnerbetriebe des nachhaltigen Reiseziels Deutsche Weinstraße sind mit von der Partie. Hier eine kleine Auswahl: Bei einer Weinlagenwanderung in Kallstadt gibt es Einblicke in den nachhaltigen Weinbau und bei der Radtour „Neue Rebsorten braucht das Land“ dreht sich alles um Zukunftsweine. Zahlreiche weitere Weinbergswanderungen und Weinproben von nachhaltigen Rebsorten und Weine aus ökologischem Weinbau garantieren Genuss und Information gleichzeitig. Historisch wird es bei einer Führung rund um den Trifels sowie im Stadtmuseum Bad Dürkheim. Zudem zeigen eine Führung auf dem Auerochsenweg in St. Martin oder ein Beweidungsprojekt mit Lamas in Waldhambach die tierisch große Vielfalt an der Deutschen Weinstraße. Beim „Fest der 1000 Sterne“ im Stiftspark des Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster wird ein Wochenende lang Nachhaltigkeit und Umweltschutz genauso wie Genuss und Kultur zelebriert.
Die über 50 Aktionen und Veranstaltungen für nachhaltige Begegnungen mit der Pfalz sowie weitere Details und Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.nadierlich.de/aktionswochenende. Wichtig: Bei fast allen Veranstaltungen und Aktionen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich!