Karlsruhe/Freudenstadt (pm/tk) – Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat für heute zu einem weiteren Streiktag in kommunalen Krankenhäusern aufgerufen. Auch die städtischen Kliniken in Karlsruhe und Freudenstadt sind betroffen.
Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund fordert von den Arbeitgebern für die bundesweit rund 55.000 Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Kliniken eine Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Zudem soll es mit Wirkung ab 1. Januar 2023 einen Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen geben. Zur Durchsetzung ihrer Forderungen hat die Gewerkschaft auch die Ärztinnen und Ärzte des Städtischen Klinikums Karlsruhe sowie der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt GmbH (KLF) zu einem ganztägigen Streik aufgerufen
Im Rahmen einer Notdienstvereinbarung zwischen den Vertretern des Marburger Bundes und den Kliniken ist sichergestellt, dass Notfallbehandlungen und Notoperationen durchgeführt werden. Während des Streiks kann es zu Verschiebungen geplanter Behandlungen und Operationen kommen.