ADAC erwartet Rückreise-Staus auf Autobahnen

05. August 2024 , 16:53 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/ms) – Das Ende der Sommerferien kommt oft schneller als gewünscht – und dürfte am Wochenende auf deutschen Autobahnen wieder die Geduld einiger Autofahrerinnen und Autofahrer strapazieren.

Rückreisewelle

Nach der Reisewelle ist vor der Rückreisewelle: Der ADAC rechnet am Wochenende wieder mit viel Verkehr und Staus auf deutschen Fernstraßen – vor allem wegen des sich nähernden Ferienendes in Teilen Deutschlands und der Niederlande.

In Richtung beliebter Urlaubsziele nehme der Verkehr dagegen ab, teilte der Automobil-Club mit. Allenfalls aus Bayern und Baden-Württemberg sei zu Beginn der dritten Ferienwoche in beiden Ländern noch mit größerem Reiseverkehr in Richtung Berge und Meer zu rechnen.

Wie schon in den vergangenen Wochen rieten die ADAC-Experten dazu, nach Möglichkeit nicht zwischen Freitagnachmittag und Sonntag die Rückfahrt aus dem Urlaub anzutreten. Wer flexibel sei, habe etwa am Dienstag oder Mittwoch die besten Chancen, größere Staus zu vermeiden, hieß es.

Grenzkontrollen

Unabhängig davon müssen Autofahrerinnen und Autofahrer wegen anhaltender Grenzkontrollen mit Wartezeiten von bis zu 60 Minuten rechnen. Das gelte auch für Fahrten nach Frankreich, das wegen Olympia an den Grenzübergängen nach Deutschland noch bis zum 11. August verstärkt kontrolliert.

Anzeige
Rückreisewelle Stau

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 So vermeidet ihr Reisestress: An welchen Tagen der ADAC mit den meisten Staus rechnet Südwesten (dpa/svs) - Familienbesuche, letzte Geschenkkäufe und Winterurlaub: Rund um die Weihnachtsfeiertage und auch danach, könnte es wieder voll werden auf den Straßen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Reisestress zu reduzieren. Am 28.12. wird es besonders voll auf den Straßen. 25.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Stuttgart (dpa) - Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Baden-Württemberg und Bayern auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnt Holger Bach vom ADAC. Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor den Herbstferien der staureichste Tag der gesamten Ferienwoche gewesen. 02.03.2024 Stau - und Gefahrenstellenrekorde 2023 im Südwesten Region (dpa/jb) – 28 Kilometer Stau zwischen Heidelberg und Kronau war der Rekord-Stau im vergangenen Jahr im Südwesten. Aber auch sonst hatte 2023 der Verkehrswarndienst alle Hände voll zu tun und auch neue Rekorde wurden aufgestellt. Mehr Warnmeldungen als je zuvor Staus, Gefahrenstellen und auch die eine oder andere Kuriosität: Der Verkehrswarndienst in Baden-Württemberg hat 15.01.2025 Glatteis-Unfall sorgt für langen Stau auf A8 bei Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - Spiegelglatte Straßen haben im Südwesten zu hunderten Verkehrsunfällen geführt. Auf der A8 bei Pforzheim fuhren mehrere Fahrzeuge ineinander - Autofahrer standen kilometerlang im Stau.