Achtung im Feierabendverkehr: Klimastreik führt zu Einschränkungen

20. September 2024 , 09:48 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) - Heute am Freitag wird es in Karlsruhe zwischen 17 und 18 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Grund dafür ist der geplante Klimastreik, zu dem rund 750 Teilnehmende erwartet werden. Die Versammlung ist Teil des Globalen Klimastreiks unter dem Motto #NowForFuture, bei dem weltweit Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen.

Betroffene Straßen und Streckenverlauf

Der Demonstrationszug startet um 17 Uhr am Kronenplatz und zieht durch die Innenstadt. Die Strecke führt über die Fritz-Erler-Straße, die Kriegsstraße, die Lammstraße sowie die Erbprinzenstraße und die Karl-Friedrich-Straße bis zum Marktplatz. Anschließend geht es über die Kaiserstraße zurück zum Kronenplatz.

Das Ordnungs- und Bürgeramt rät allen Autofahrern, die betroffenen Straßen großräumig zu umfahren, um Staus und Verzögerungen zu vermeiden.

Klimastreik für Klimagerechtigkeit

Der Klimastreik in Karlsruhe steht unter dem globalen Motto #NowForFuture. Die Teilnehmer fordern von der Politik konkrete und weitreichende Maßnahmen für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Bereits ab 16 Uhr beginnt die Versammlung am Kronenplatz, bevor der Demonstrationszug startet.

FFF Klimarave im Fasanengarten

Nach der Demonstration wird der Protest um 18 Uhr in den Fasanengarten verlegt, wo der "FFF Klimarave" unter dem Motto "No Rave on a Dead Planet" stattfindet. Fridays for Future lädt dazu ein, gemeinsam für eine bessere Zukunft zu tanzen und das Thema Klimagerechtigkeit weiter in den Fokus zu rücken.

Anzeige
Fridays for Future Karlsruhe Klimarave Karlsruhe Klimastreik Karlsruhe Verkehrsbeeinträchtigungen Klimastreik Verkehrssperrungen Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2024 „Tag der Schiene“ in Karlsruhe – Sonderfahrten mit Dampflok rund um die Fächerstadt Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. September lädt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in Karlsruhe zum „Tag der Schiene“ ein. Neben spannenden Einblicken in den modernen Bahnverkehr wird am darauffolgenden Tag ein besonderes Highlight geboten: Sonderfahrten mit einer historischen Dampflok. 20.09.2024 KSC gegen Magdeburg: Eichner warnt vor zu viel Euphorie Karlsruhe (dpa/svs) – Trotz des guten Saisonstarts mit 13 Punkten aus fünf Spielen versucht KSC-Trainer Christian Eichner die Konzentration hochzuhalten. Am Sonntag sind die Karlsruher beim direkten Tabellennachbarn 1.FC Magdeburg zu Gast. «Man muss da aufpassen, dass man in der Phase einer blanken Euphorie nicht noch anfängt, einen auf Zirkus Krone zu machen», sagte der 41-Jährige. 20.09.2024 Karlsruhe startet Spendenaktion für Hochwasseropfer in Polen Karlsruhe (pm/dk) - Angesichts der verheerenden Hochwasser- und Überflutungskatastrophe in Polen, die bereits zahlreiche Todesopfer gefordert hat, zeigt Karlsruhe Solidarität. Am Freitag, den 20. September 2024, findet in der Polnischen Katholischen Mission in Karlsruhe eine große Spendenaktion statt, um den Hochwasseropfern dringend benötigte Hilfe zukommen zu lassen. 20.09.2024 Überraschungsumzug: Badisches Landesmuseum zieht vom Karlsruher Schloss in die Kunsthalle Baden-Baden Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) - Das Badische Landesmuseum aus Karlsruhe wird während der mehrjährigen Sanierung des Karlsruher Schlosses in die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden umziehen. Dieser Schritt kommt unerwartet und hat in der Kunsthalle für Überraschung gesorgt.