Achtung, Betrug: Falscher Sparkassen-Mitarbeiter in Rastatt unterwegs

07. November 2024 , 16:31 Uhr

Rastatt (pol/dk) – Am Donnerstagmorgen wurde eine 59-Jährige in Rastatt Opfer einer fiesen Betrugsmasche. Unbekannte haben sich als Sparkassenmitarbeiter ausgegeben und sie in die Falle gelockt.

So lief der Betrug ab

Die Betrüger schickten der Frau eine SMS mit einem Link, über den sie ihre persönlichen Daten bestätigen sollte. Kurz darauf erhielt sie einen Anruf, bei dem sie erneut aufgefordert wurde, ihre Daten über eine Push-App zu bestätigen. Dabei wurde unwissentlich eine Überweisung getätigt.

Polizei warnt vor solchen Maschen

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Anrufen und Nachrichten. Es ist wichtig, in solchen Fällen besonders wachsam zu sein und die richtigen Schritte zu unternehmen.

Verhaltenstipps im Überblick

Um sich zu schützen, hier einige wichtige Verhaltenstipps:

Die Polizei ruft dazu auf, aufmerksam zu sein und verdächtige Anrufe oder Nachrichten sofort zu melden.

Anzeige
Betrug Betrugsmasche persönliche Daten Polizei Rastatt Sicherheitstipps SMS-Betrug Sparkassen-Mitarbeiter

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 Polizei warnt vor „Schockanrufen“ in Rastatt und Iffezheim: Betrüger fordern hohe Geldsummen Rastatt/Iffezheim (pol/dk) – Am Mittwoch wurden in Rastatt und Iffezheim gleich zwei ältere Frauen Opfer sogenannter „Schockanrufe“. Dabei versuchen Betrüger, ihre Opfer durch falsche Notlagen unter Druck zu setzen und hohe Geldsummen zu erbeuten. Schockanrufe mit dramatischen Szenarien In einem Fall erhielt eine 77-jährige Frau aus Rastatt gegen 12 Uhr einen Anruf, bei dem ihr 08.11.2024 Betrügerische Sanierungsarbeiten in Rastatt und Muggensturm Rastatt/Muggensturm (pol/dk) - In Rastatt und Muggensturm sorgte ein mobiler Handwerkertrupp am Donnerstag für Aufregung und Polizeieinsätze. Die Männer, die unaufgefordert an Wohnadressen erschienen, wollten angebliche Sanierungsarbeiten durchführen. 05.11.2024 Kinderklamotten gestohlen - Diebesbande in Calw ermittelt Calw (pol/tk) - Nach einem Ladendiebstahl in Calw wurden vier Verdächtige festgenommen. Wie sich herausstellte, waren die Frau und drei Männer für noch mehr Raubzüge verantwortlich. 04.09.2024 Frontalzusammenstoß in Rastatt: Ein Toter und ein Schwerverletzter Rastatt (pol/dk) – Am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr kam es in Rastatt auf der Oberwaldstraße zu einem heftigen Unfall. Zwei Autos stießen frontal zusammen, ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die Straße liegt zwischen der B3 und der Ottersdorfer Straße.