Karlsruhe (pm/dk) -Seit einiger Zeit können Autos über die Zulassungsstellen ganz bequem online an- und abgemeldet werden – aber genau das führt jetzt schon zu Problemen. Betrüger machen sich das neue System zu Nutz- aber wie könnt ihr diese erkennen? Das Landratsamt Karlsruhe warnt jetzt vor dieser Masche.
Mit der landesweiten Einführung der neuen iKfZ Stufe 4 haben Einwohnerinnen und Einwohner weitere Möglichkeiten, Fahrzeuge online ab- und anzumelden. Diese Neuerung hat dazu geführt, dass genau das nun missbraucht wird und immer mehr betrügerische Internetseiten auftauchen. Diese geben vor, Anträge bei den Zulassungsstellen einzureichen. Das Landratsamt Karlsruhe warnt davor, diese Seiten zu nutzen. Das Einreichen von Unterlagen – speziell bei Abmeldungen von Fahrzeugen – kann direkt online bei der Zulassungsstelle im Landratsamt Karlsruhe erfolgen.
Die Internetseiten fordern Nutzerinnen und Nutzer dazu auf, sämtliche Fahrzeugdaten wie Kennzeichen, Fahrgestellnummer und Codes zu erfassen bis schließlich eine Bezahlseite angezeigt wird. Dort wird ein hoher Betrag gefordert, mit dem die An- oder Abmeldung dann angeblich abgeschlossen sei. Das Landratsamt Karlsruhe weist darauf hin, An- und Abmeldungen von Fahrzeugen direkt bei der zuständigen Zulassungsstelle durchzuführen. Das ist auch online auf der Website des Landkreises möglich unter der Rubrik „Anliegen online erledigen“ bzw. „Zulassung Kraftfahrzeuge“.