Region (pm/tk) – Es gibt ab heute viele neue Baustellen in der Region. Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen und Umleitungen einstellen. Gebaut wird unter anderem auf der A5 zwischen Malsch und Rastatt-Nord. Hier stehen in beiden Richtungen weniger Fahrstreifen zur Verfügung. Die B35 zwischen Gondelsheim-Süd und dem Knotenpunkt B35/B293 in Diedelsheim ist hingegen voll gesperrt. Umleitungen sind eingerichte. Die B295 zwischen Birkenfeld und Neuenbürg wegen der Sanierung einer Wasserleitung halbseitig gesperrt werden. Und die L564 zwischen Fischweier und Busenbach wird ab heute saniert. Auch hier sind Umleitungen eingerichtet.
Aufgrund des Alters und des Gesamtzutandes muss der A5-Fahrbahnbelag auf der Richtungsfahrbahn Basel auf einer Länge von ca. 6,6 km zwischen Malsch und Anschlussstelle Rastatt Nord erneuert werden. Die Arbeiten beginnen am 15.8.2022 mit der Einrichtung der Baustellenabsicherung und dauern voraussichtlich bis Mitte November. Die Betondecke des 2. und 3. Fahrstreifens wird durch einen Asphaltbelag ersetzt. Darüber hinaus erfolgen Markierungsarbeiten auch im Bereich des Stand- bzw. Hauptfahrstreifens. Auch die Asphaltflächen der Park- und WC-Anlage
Silbergrund werden instandgesetzt sowie Teile der Entwässerungsanlage erneuert. Zur Einrichtung der Verkehrssicherung bzw. während der Bauarbeiten kommt es in den Tages- und Nachtstunden zu kurzzeitigen Sperrungen einzelner Zufahrten und Fahrstreifen. Es wird eine 5s+1-Verkehrsführung eingerichtet, bei der auf der Richtungsfahrbahn Karlsruhe 3 Fahrspuren in Richtung Karlsruhe und 2 Fahrspuren in Richtung Basel eingerichtet werden. Auf der Richtungsfahrbahn Basel wird eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Im Bedarfsfall stehen in Richtung Basel die Umleitungsstrecke U20 ab Anschlussstelle Karlsruhe Süd bis Anschlussstelle Rastatt Nord und in Richtung Karlsruhe die U35 ab Anschlussstelle Rastatt Nord bis Anschlussstelle Karlsruhe
Süd zur Verfügung.
Im Zuge der Sanierung der B 35 wurde in den letzten Jahren bereits abschnittsweise die Fahrbahndecke zwischen Bruchsal und Gondelsheim saniert. Im Sommer dieses Jahres wird der nächste Abschnitt saniert. Ab Montag, 15. August 2022, wird die B 35 zwischen dem Knotenpunkt Gondelsheim Süd (B 35/ Brettener Straße) und dem Knotenpunkt B 35/ B 293 in Diedelsheim („Karlsruher Dreieck“) saniert. Die Fahrbahndecke wird teilweise im Vollausbau saniert. Die Arbeiten können voraussichtlich bis Anfang Oktober 2022 abgeschlossen werden. Die Umleitung führt ab dem Knotenpunkt B 35/ B 3 in Bruchsal über die B 3 Richtung Karlsruhe. Der PKW-Verkehr wird ab Weingarten über die L 559 nach Jöhlingen und über die B 293 zum Karlsruher Dreieck in Bretten geleitet. Was aber die Umleitung erschwert: in Jöhlingen ist die Gondelsheimer Straße, im Bereich der Hausnummer 17 und Einmündung Freiheitstraße, wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt. Hier regelt eine Baustellenampel den Verkehr.
Wegen Sanierungsarbeiten an der Quellwasserleitung muss die B 294 zwischen Birkenfeld und Neuenbürg im Bereich der Einmündung der Landesstraße L 338 ins Grösseltal ab Montag, 15. August, bis voraussichtlich Freitag 9. September teilweise halbseitig gesperrt werden. Das teilt das Straßenverkehrs- und Ordnungsamt des Enzkreises mit. Der Verkehr wird über eine Ampelanlage geregelt.
Die ursprünglich bereits für Anfang August 2022 geplante Fahrbahndeckeninstandsetzung an der L 564 zwischen Fischweier und Busenbach wird nun von Montag, 15. August 2022, bis Dienstag, 23. August 2022, durchgeführt. Die Strecke befindet sich in Fahrtrichtung Marxzell zwischen Busenbach und Fischweier und ist in zehn Bauabschnitte aufgeteilt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe wird über Spielberg und Etzenrot umgeleitet, der Verkehr in Fahrtrichtung Marxzell wird auf die Gegenfahrtrichtung geführt und verbleibt auf der L 564. Die Fahrtrichtung Karlsruhe wird von der L 564 über die Albtalquerspange (K 3585) zur K 3556 geführt. Der Verkehr am Knotenpunkt K 3585 / K 3556 wird für den Zeitraum der Maßnahme mittels einer Ampel gesteuert. Die Umleitung verläuft weiter auf der K 3556 zur Kreuzung Dobelstraße / Enzstraße in Spielberg. Dieser Knotenpunkt wird ebenfalls temporär mit einer Ampel geregelt. Auf der Dobelstraße und der Karlsruher Straße in Spielberg wird es temporäre Halteverbote geben. Die Umleitung führt weiter auf der K 3556 nach Etzenrot und über die Neuroder Straße zurück auf die L 564. In Etzenrot werden auf dem betroffenen Teilstück der Hohbergstraße sowie auf der Neuroder Straße ebenfalls temporäre Halteverbote angeordnet.
Am 17., 18. und 20. August 2022 wird zusätzlich zu der halbseitigen Sperrung jeweils ein Bauabschnitt pro Tag nördlich des Abzweigs L 564 / K 3556 (Etzenrot) mit einer Ampelanlage geregelt. Die Maßnahmen beginnen in diesem Abschnitt erst ab 9 Uhr, um den morgendlichen Berufsverkehr so wenig wie möglich einzuschränken.