Abwicklung der Karlsruher Majolika - OB Mentrup gibt Entwarnung

09. März 2023 , 09:27 Uhr

Karlsruhe (tk) – Die traditionsreiche Majolika soll innerhalb der nächsten 15 Monate abgewickelt werden – das hatten die „Badischen Neuesten Nachrichten“ nach einer Betriebsversammlung gemeldet. Der Investor dementiert umgehend und jetzt sagte Oberbürgermeister Frank Mentrup unter anderem dem SWR: „Die Ankündigung einer Abwicklung der Majolika ist vom Tisch!“

Majolika bleibt erhalten

Mentrup hatte den Majolika-Investor Christoph Gröner in Berlin getroffen. Dabei hatten sie über die Zukunft der traditionsreichen Keramik-Manufaktur gesprochen. Nach übereinstimmenden Beichten von BNN und SWR will Gröner weiter an der Majolika festhalten. Allerdings werde der Geschäftsführer ausgetauscht und ein straffes Sanierungsprogramm aufgelegt. Die verlustreiche Produktion der Keramiken soll effizienter werden. Freiwerdende Räume und Flächen auf dem Majolika-Gelände hinterm Karlsruher Schloss vermietet werden.

Streit um Immobilien

Noch weitere Unklarheiten scheint es wegen des Erwerbs der Gebäude zu geben. Investor Gröner pocht laut Medienberichten auf „Konditionen“, die ihm die Stadt Karlsruhe gewähren wollte. Die Gröner Family Office GmbH hatte im August 2022 die Majolika gekauft. Auch die dazu gehörenden Immobilien sollen erworben werden. Laut Oberbürgermeister Frank Mentrup aber gebe es vonseiten der Stadt kein „Konditionen“.

Die Karlsruher Majolika wurde 1901 von Großherzog Friedrich I. von Baden gegründet. Berühmtestes Stück aus ihrer Herstellung ist die kleine Reh-Skulptur des Fernsehpreises „Bambi“

Anzeige
Bambi Christoph Gröner Karlsruhe Majolika Oberbürgermeister Frank Mentrup

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Müll-Drama in Karlsruhe - Stadt und Entsorgungsfirmen planen Absichtserklärung Karlsruhe (pm/tk) – Seit Wochen gibt es Ärger um nicht abgeholten Müll in Karlsruhe. Hintergrund: Die Wertstofftonnen werden nun von einer privaten Entsorgungsfirma geleert – nicht mehr von der städtischen Müllabfuhr. Da es aber zahllose Beschwerden von Bürgern hagelte, hat Oberbürgermeister Frank Mentrup alle Beteiligten zum Krisengespräch eingeladen. Gemeinsames Vorgehen vereinbart Die Probleme bei der 22.11.2024 Aktion „Freude schenken“ 2024: Ein Herz für die, die es brauchen! Karlsruhe (pm/dk) - In Deutschland hat die Armut in den letzten Jahren durch die vielen Krisen stark zugenommen. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, ältere Menschen, chronisch Kranke, Behinderte sowie Wohnungslose und Asylsuchende. Für viele von ihnen sind die Feiertage eine Zeit, die mit noch mehr Sorgen verbunden ist, denn häufig verbringen sie diese alleine. Die Aktion „Freude schenken“ setzt in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen und sorgt dafür, dass diese Menschen nicht 21.11.2024 Fundsachen-Versteigerung in Karlsruhe - ab heute könnt ihr zuschlagen! Karlsruhe (pm/dk) - In so einer Stadt fallen immer wieder viele Fundsachen an. Egal ob Schmuck, Handys, Unterhaltungselektronik, Sportgeräte und viele andere interessante Fundstücke - das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt versteigert die Fundsachen wieder online. Und ab heute könnt ihr die Gegenstände kaufen! 21.11.2024 Frau wird in Karlsruhe unter Straßenbahn eingeklemmt und stirbt Karlsruhe (pol/tk) - Ein Fußgängerin ist in Karlsruhe bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ums Leben gekommen. Die Frau wurde unter der Bahn eingeklemmt.