Abstimmung über neuen Investoren am Hockenheimring

24. April 2024 , 04:29 Uhr

Hockenheim (dpa/lsw) – 2019 fand die Formel 1 zum bisher letzten Mal am Hockenheimring statt. Seither gibt es immer wieder Gespräche über eine Rückkehr. Nun lässt der geplante Einstieg neuer Investoren hoffen.

Fünf Unternehmen

Fünf mittelständische Unternehmen wollen als Investoren beim Hockenheimring einsteigen und 75 Prozent an der Hockenheim-Ring GmbH übernehmen. Über einen entsprechenden Vertragsabschluss stimmt der Gemeinderat der Stadt Hockenheim heute (18.00 Uhr) ab. Die Stadt verfügt bisher über 94 Prozent der Anteile. Dem Badischen Motorsport Club (BMC) gehören die restlichen sechs Prozent. Der Preis liegt bei etwa 5,5 Millionen Euro, wie die Emodrom-Group im Vorfeld mitteilte. Das Unternehmen besteht aus fünf Investoren aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, darunter der Wirth-Gruppe.

Restschulden nach Umbau

Zusätzlich übernimmt die Emodrom-Group nach Angaben der Stadt die Tilgung der derzeit 20 Millionen Euro Schulden des Hockenheimrings. Dies seien noch Restschulden nach den großen Umbaumaßnahmen Anfang der 2000-er Jahre. Das Grundstück soll demnach im Besitz der Stadt bleiben.

Die neuen Investoren wollen zudem nach eigenen Angaben in den nächsten fünf bis zehn Jahren bis zu 250 Millionen Euro in den Hockenheimring investieren. Geplant seien ein Hotel sowie ein Innovations- und ein Fahrsicherheitszentrum. Dazu solle es eine «Motorworld» geben, ein Zentrum mit dem Fokus auf Oldtimer und Sportwagen. Mit den Baumaßnahmen solle Ende 2025, Anfang 2026 begonnen werden. Insgesamt sollen bis zu 300 weitere Arbeitsplätze entstehen, wie die Emodrom-Group mitteilte.

Formel 1 soll zurückkehren

Zu einer möglichen Rückkehr der Formel 1 auf die Rennstrecke schrieb das Unternehmen: «Wie auch die Geschäftsleitung der Hockenheim-Ring GmbH zuletzt betont hat, streben alle in Verantwortung stehenden Personen am Hockenheimring die Rückkehr der Formel 1 an.» Dies ginge aber nur, wenn dadurch kein finanzielles Risiko für die Hockenheim-Ring GmbH entstehe.

Anzeige
Formel 1 Hockenheimring Investoren

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Überraschende Wendung: Volocopter meldet Insolvenz an und sucht Investoren Bruchsal (dpa/dk) - Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter aus Bruchsal hat überraschend Insolvenz angemeldet und ist nun auf der Suche nach Investoren. Das Amtsgericht Karlsruhe hat Tobias Wahl von Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. In der offiziellen Mitteilung des Unternehmens wurde angekündigt, dass ein Sanierungskonzept bis Ende Februar 2025 entwickelt und mit Investoren umgesetzt werden soll. Volocopter benötigt dringend eine Finanzierung, um „die letzten 29.12.2024 Etliche Bahn-Baustellen im Südwesten im Jahr 2025 Stuttgart (dpa/tk) - Bahnreisende müssen sich 2025 wieder in Geduld üben. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr stehen größere Bauarbeiten in Baden-Württemberg an. In der Folge kommt es zu Verspätungen, Umleitungen oder kompletten Ausfällen. Eine Übersicht über die wichtigsten Großbaustellen. 29.12.2024 Landestierschutzbeauftragte warnt vor Feuerwerk an Silvester Stuttgart (dpa/jb) – Die Knallerei zum Jahreswechsel macht vielen Menschen Freude. Bei Tieren ist das ganz anders. Die Angst, die sie bei den Knallgeräuschen empfinden, trägt bei den Tieren zu großem Leid bei. Auf grelle Lichtblitze und Knallerei verzichten Die Landestierschutzbeauftragte Julia Stubenbord hat die Verbraucher aufgefordert, kein Feuerwerk in der Nähe von Tieren zu zünden. „Wer Tiere 27.12.2024 Statistik: Über 163.000 Blitze über dem Südwesten im Jahr 2024 Region (pm/dk) - Ein spannender Blick auf das Unwetterjahr 2024: Die Blitze haben nicht nur die Nächte hell erleuchtet, sondern auch ordentlich für Aufsehen gesorgt. Die Zahlen sind beeindruckend, und Baden-Württemberg landet auf Platz drei im Blitz-Ranking der Bundesländer.