Weingarten/Karlsruhe (lk) – Wegen einer bakteriellen Verunreinigung gilt in der Gemeinde Weingarten ein Abkochgebot für Leitungswasser. Bei einer Routinebeprobung wurde eine Verunreinigung mit Enterokokken festgestellt. Die Ursache der Verunreinigung ist noch unklar. Mit einem Ergebnis ist voraussichtlich am Montag zu rechnen, bis dahin gilt auch das Abkochgebot.
Im Versorgungsgebiet der Gemeinde Weingarten wurde bei Routinebeprobungen eine bakterielle Verunreinigung festgestellt. Es handelt sich bei dem gefundenen Keim um Enterokokken. Die Proben der Wasserqualität werden wöchentlich durchgeführt, bei der letzten Probe wurde die Verunreinigung festgestellt. Dabei wurde 1 kbe (koloniebildende) Einheit in 100 ml gefunden.
Bitte befolgen Sie unbedingt die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes:
Kontrollen werden derzeit fortlaufend entnommen. Mit einem Ergebnis ist voraussichtlich am Montag zu rechnen. Bis dahin gilt das Abkochgebot weiter. Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter. Falls Sie Fragen haben können Sie sich telefonisch an die Wasserversorgung Weingarten/Baden unter 0171-7732181 wenden.