Abbau Kernkraftwerks Philippsburg geht voran

06. April 2023 , 15:24 Uhr

Philippsburg (pm/ms) – Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg 2 ist jetzt frei von Brennelementen und Brennstäben.

Umweltministerin Thekla Walker: „Der Atomausstieg in Baden-Württemberg wird weiter konsequent und sicherheitsorientiert umgesetzt.“

Die letzten Brennstäbe des Kernkraftwerks Philippsburgs wurden heute (06.04.) in das Brennelemente-Zwischenlager Philippsburg gebracht. Damit ist der größte Teil der Radioaktivität aus der Betriebszeit der beiden Blöcke 1 und 2 aus den Anlagen entfernt.

Seit März 2022 wurden die noch im Lagerbecken von Block 2 befindlichen Brennelemente und Brennstäbe in 40 Castoren verpackt und in das am Standort befindliche staatliche Zwischenlager der BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH transportiert und eingelagert. Der gesamte Prozess der Beladung der Behälter, die Transporte und die Einlagerung wurden vom Umweltministerium Baden-Württemberg und seinen Gutachtern engmaschig überwacht.

Umweltministerin Thekla Walker betont: „Damit ist ein weiteres wichtiges Etappenziel im Rückbau des Kernkraftwerks Philippsburg erreicht – und damit auch ein wertvoller Zugewinn an Sicherheit. Nun gilt es, den Atomausstieg in Baden-Württemberg weiter konsequent und sicherheitsorientiert umzusetzen.“

Block 1 des Kernkraftwerkes ist bereits seit 2016 brennelementfrei und befindet sich im fortgeschrittenem Rückbau. Der Rückbau von zentralen Teilen des Blockes 2 kann jetzt ebenfalls beginnen. Beide Blöcke haben bereits alle erforderlichen Genehmigungen für den vollständigen Rückbau.

Anzeige
Brennelemente Kernkraftwerk Philippsburg

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Philippsburg: Nach Video Ermittlungen wegen möglicher Polizeigewalt Philippsburg (dpa/svs) – Die Polizei untersucht einen weiteren Fall von möglicher Polizeigewalt. Hintergrund ist ein Einsatz in Philippsburg vom September. Nach einem Video von einem Schlagstockeinsatz gegen einen am Boden liegenden Mann in Philippsburg wird gegen zwei Polizisten ermittelt. Familienstreit im September Es gehe um Körperverletzung im Amt, bestätigte am Mittwoch ein Sprecher der Karlsruher Polizei 12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt. 11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben.