Karlsruhe/Baden-Baden (pm/lk) – Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Karlsruhe liegt am Freitag stabil zum fünften Mal in Folge unter einem Wert von 150. Darum ist beim Einzelhandel ab nächster Woche wieder Click&Meet erlaubt. Selbes gilt auch für den Stadtkreis Baden-Baden.
Das Landratsamt Karlsruhe hat am Freitag bekannt gegeben, dass ab nächster Woche im Einzelhandel im Landkreis Karlsruhe wieder Click&Meet erlaubt ist. Zuvor lag am Freitag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts die 7-Tage-Inzidenz am fünften Werktag in Folge unter 150. Für den Einzelhandel in den Städten und Gemeinden des Landkreises tritt damit die Bundesnotbremse. Damit ist ab nächster Woche das Einkaufen mit Termin und einem negativen Testergebnis, welches nicht älter als 24 Stunden ist, wieder möglich. In der Stadt Karlsruhe lag die der Wert schon vorher unter der 150-er Schwelle, weshalb Terminshopping im Stadtgebiet schon seit geraumer Zeit möglich war.
Im Stadtkreis Baden-Baden wurde der Inzidenzwert von 150 ebenfalls an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten. Darum ist auch hier wieder Terminshopping möglich. Allerdings gilt: Je 40 Quadratmeter Ladenverkaufsfläche darf nur ein Kunde Zugang haben. Kunden dürfen nur eingelassen werden, wenn sie ein negatives Ergebnis eines Corona-Schnelltests nachweisen können – natürlich ebenfalls nicht älter als 24 Stunden. Selbst vorgenommene Corona-Schnelltests reichen nicht aus. Außerdem müssen die Geschäfte die Kontaktdaten der Kunden erheben. Die bisher bestehenden Regelungen im Lebensmittelhandel oder in Drogerien sind nicht betroffen und haben weiter Bestand.