A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim war stundenlang gesperrt - Diesel ausgelaufen

04. Dezember 2023 , 08:13 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim (er24/tk) – Kaum war die A8 nach dem Vollsperrungs-Wochenende wieder freigegeben, wurde sie am frühen Morgen gleich wieder zwischen Karlsruhe in Richtung Pforzheim gesperrt. Ein Tanklaster hat eine kilometerlange Ölspur hinterlassen. Die A8 war daher bis in den Nachmittag rein voll gesperrt.

Gefrorener Diesel auf der Autobahn

Rund 1100 Liter ausgelaufenes Heizöl haben am Montag zu massiven Verkehrsstörungen zwischen Karlsruhe und Stuttgart geführt. Erst nach etwa 90 Kilometern hatte der Fahrer eines Tanklasters bemerkt, dass Heizöl aus dem Laster auslief, wie die Polizei mitteilte. Bis dahin hatte sich das Öl schon auf Teilen der Bundesstraße 10 sowie der Autobahnen 5, 8 und 81 verteilt.

Erst bei Zuffenhausen bemerkt, dass Heizöl ausläuft

Laut Polizei, hatte ein Tanklastwagen kurz nach seiner Beladung bei der Karlsruher Raffinerie MiRO den Kraftstoff verloren. Offenbar war ein defektes Ventil die Ursache. Bei einer Pause in Stuttgart-Zuffenhausen bemerkte der 53 Jahre alte Lastwagenfahrer, dass Heizöl auslief. Das Ventil konnte zunächst provisorisch geschlossen werden. Durch das Heizöl wurden die betroffenen Straßen laut Polizei erheblich verunreinigt. Bei den winterlichen Temperaturen habe sich zusätzlich Blitzeis gebildet. Die spiegelglatten Straßen hätten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt, hieß es. Unfälle waren der Polizei zunächst nicht bekannt.

Seit der Nacht sind zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart, mehrere Autobahnmeistereien sowie das Technische Hilfswerk (THW) damit beschäftigt, den Verkehr zu sichern und die Straßen zu reinigen.

A8 seit Stunden gesperrt

Demnach war der Fahrer in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen und hatte den Verlust erst nach einer längeren Strecke bemerkt. Der Diesel gefror anschließend auf der Fahrbahn. Die Spur zieht sich auf der Autobahn bis nach Stuttgart-Zuffenhausen. Die A8 zwischen dem Dreieck Karlsruhe und Pforzheim musste daher für die Reinigungsarbeiten in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden. Die Folge: Kilometerlange Staus auf der Autobahn. Die Reinigungsarbeiten dauern noch an.

Anzeige
A8 Autobahn gesperrt Karlsruhe ölspur Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Chaos auf der A8 bei Pforzheim nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen Pforzheim (ER24/dk) - Nach einem Unfall zwischen einem LKW und zwei Autos war die A8 bei Pforzheim in Richtung Karlsruhe voll gesperrt. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste vor Ort. 03.12.2024 Baiersbronn war 2024 der regenreichste Ort in ganz Deutschland Baiersbronn (dk) - Baiersbronn hat in diesem Jahr den Titel „regenreichster Ort Deutschlands“ erreicht. Laut dem Karlsruher Meteorologen Bernhard Mühr, spielen vor allem zwei Faktoren eine entscheidende Rolle: Die Lage des Schwarzwaldes und die spezifischen Wetterfronten, die hier regelmäßig für hohe Niederschlagsmengen sorgen. 25.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Stuttgart (dpa) - Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Baden-Württemberg und Bayern auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnt Holger Bach vom ADAC. Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor den Herbstferien der staureichste Tag der gesamten Ferienwoche gewesen. 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr.