Pforzheim (pm/svs) – Die A8 wird zwischen Karlsbad und Pforzheim-West saniert. Seit vergangener Woche ist die Baustelle schon eingerichtet und die A8 in diesem Bereich nur zweispurig befahrbar. Heute starten endgültig die Straßenbauarbeiten, die bis November dauern.
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert die Fahrbahndecke der A8 zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West bei Steinig in Fahrtrichtung Stuttgart auf rund 800 Metern Länge. Grund hierfür sind Schäden in der Bestandsfahrbahn dieses Streckenabschnitts. Seit Mittwoch stehen den Autofahrern im Bereich der Baustelle in Fahrtrichtung Stuttgart nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Ebenso muss der Parkplatz „Steinig“ für die Dauer der Baumaßnahme gesperrt werden. Die Fahrstreifen von Stuttgart in Richtung Karlsruhe sind von den Arbeiten nicht betroffen und bleiben dreispurig befahrbar. Anschließend starten ab Dienstag die Straßenbauarbeiten, die die Erneuerung der beiden oberen Asphaltschichten umfassen. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Mitte November 2022 vorgesehen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest bittet alle Verkehrsteilnehmenden für die notwendigen Einschränkungen um Verständnis.
Mobile Stauwarnanlagen
Da über die Bauzeit hinweg für die Autofahrer nur zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart zur Verfügung stehen, werden mobile Stauwarnanlagen aufgebaut. Diese warnen die AutofahrerInnen frühzeitig bei einem erhöhten Verkehrsaufkommen und einer möglichen Rückstaugefahr durch die Verengung von drei auf zwei Fahrstreifen. So soll Verkehrsunfällen an den Stauenden entgegenwirkt werden.