Friolzheim (pol/er24/tk) – Auf der A8 Höhe Friolzheim hat ein unachtsamer Lkw-Fahrer einen Unfall mit rund 100.000 Euro Schaden verursacht. Er reißt einem anderem Lkw die Plane auf und klemmt ein Auto zwischen sich und der Mittelleitplanke ein.
Am Donnerstagabend ist es auf der A8 bei Friolzheim zu einem spektakulären Unfall gekommen. Ein 53-jähriger Lastwagenfahrer kam zu weit nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte er auf dem Standstreifen stehenden Lkw und riss dessen Plane seitlich auf. Beim Gegenlenken nach links erfasst der Unfallverursacher auch noch einen auf dem Mittelstreifen fahrenden Pkw. Diesen schiebt er über die gesamte Breite der Autobahn in die Betonleitwand. Dort klemmt er den BMW, der auf den Betonelementen landet.
Durch Trümmerteile und ausgetretenen Dieselkraftstoff auf allen Fahrstreifen sowie zur Bergung der Fahrzeuge musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart komplett gesperrt werden. Die Ableitung des Verkehrs erfolgte an der Anschlussstelle Pforzheim-Süd. Es bildete sich zeitweise Stau von bis zu sechs Kilometern Länge. Die Sperrung ging bis weit nach Mitternacht. Durch den Unfall wurden der 53-jährige Unfallverursacher sowie der 28-jährige Pkw-Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich insgesamt auf etwa 100.000 Euro belaufen.