Lange Staus nach Unfall auf A65 bei Wörth in Richtung Karlsruhe

29. November 2019 , 11:37 Uhr

Wörth/Karlsruhe (pm/cmk) Die A65 bei Wörth war in Fahrtrichtung Karlsruhe nach einem Unfall am Freitagmorgen voll gesperrt. Die Autobahn glich einem Trümmerfeld, die Aufräumarbeiten dauerten bis zum Mittag an. Ein Transporter war kurz vor dem Wörther Kreuz auf einen Sattelzug aufgefahren und überschlug sich daraufhin mehrfach, er blieb auf der Leitplanke liegen. Folglich verteilte sich die Ladung auf der Autobahn. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Update 12.50 Uhr

Wie die Polizei nun mitteilte, schätzte der Fahrer eines Kleintransporters offenbar gegen 9.10 Uhr die Verkehrslage auf der A 65 zwischen den Anschlussstellen B 9 Hagenbach und B 9 Germersheim falsch ein und fuhr ungebremst gegen den Auflieger eines im Stau vor der Rheinbrücke stehenden Sattelzuges. Der Fahrer des Kleintransporters wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Die Unfallstelle musste zur Bergung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge bis gegen 12.30 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wird von der A 65 auf die B 9 abgeleitet, infolgedessen gab es zeitweise Rückstau bis zur Anschlussstelle Kandel-Süd.

Zerstörerisches Ausmaß

Nachdem ein Transporter gegen 9.45 Uhr wohl nahezu ungebremst auf einen Sattelzug auffuhr, musste die A65 bei Wörth in Fahrtrichtung Karlsruhe komplett gesperrt werden. Auch in die Gegenrichtung ist nur eine Spur frei. Der Transporter überschlug sich mehrfach und landete quer auf der Leitplanke. Die Ladung verteilte sich auf der gesamten Breite der Autobahn. Der Fahrer musste mit schwersten Verletzungen in eine Klinik transportiert werden. 

Autobahn gesperrt

Die Autobahn 65 ist aktuell (Stand 11.30 Uhr) in Fahrtrichtung Karlsruhe voll gesperrt. Auch in die Gegenrichtung ist nur eine Spur befahrbar. Der Verkehr staut sich dadurch beidseitig mehrere Kilometer zurück. Die Bergungsmaßnahmen werden voraussichtlich noch bis 12.30 Uhr andauern. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des