A5: Riesen-Stau im Berufsverkehr nach Lkw-Unfall

14. September 2022 , 11:23 Uhr

Karlsruhe (pol) – Ein Auffahrunfall zweier Sattelzüge sorgte am frühen Mittwochmorgen kurz vor dem Autobahndreieck Karlsruhe in Richtung Süden für einen langen Stau auf der Autobahn und für größere Beeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Crash im Regen

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war gegen 3.55 Uhr zunächst der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Süden unterwegs und geriet bei Aquaplaning ins Schleudern. Er konnte sein Fahrzeug allerdings noch abfangen. Der Kleinlaster blieb schließlich unbeschadet auf der Fahrbahnteilung zur A8 stehen und ragte noch teilweise in den rechten Fahrstreifen der A5 hinein. Ein nachfolgender 38 Jahre alter Sattelzugführer konnte noch rechtzeitig anhalten. Dahinter war der 26-jährige Fahrer eines Sattelzuges und fuhr mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf. Sein Schwerfahrzeug kam letztlich quer zu der nach Süden führenden A5 zu stehen und blockierte die komplette Fahrbahn.

20 Kilometer Stau

In der Folge baute sich bis gegen 06.00 Uhr auf der A5 ein Stau beziehungsweise stockender Verkehr bis zur Anschlussstelle Bruchsal mit einer Länge von mehr als 20 Kilometern auf. Der Fernverkehr wurde daher bereits beim Autobahnkreuz Walldorf weiträumig umgeleitet. Auch die Nebenstrecken im weiteren Umfeld des Autobahndreiecks Karlsruhe waren von den Sperr- und Umleitungsmaßnahmen betroffen, die aufgrund des Unfalls notwendig geworden sind. Pendler mussten Stau und stockenden Verkehr hinnehmen.

Erst kurz nach 7.00 Uhr konnte nach der Bergung der Unfallfahrzeuge die Strecke wieder freigegeben werden. An den beiden Lastwagen war ein Schaden von insgesamt etwa 75.000 Euro zu verzeichnen.

Anzeige
A5 Autobahndreieck Karlsruhe Lkw-Unfall Stau

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2024 Lkw-Brand auf der A5 sorgt für eine Vollsperrung bei Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Ein Lkw-Brand auf der A5 bei Karlsruhe hat am Samstag für eine kurzzeitige Vollsperrung gesorgt. Für die Löscharbeiten war die Fahrbahn zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Abfahrt Karlsruhe-Mitte in Fahrtrichtung Norden zunächst voll gesperrt, später wurde der Verkehr einspurig an dem Lkw vorbeigeleitet, wie die Polizei mitteilte. Es kam zu Staus, die auch am 12.06.2024 Kilometerlanger Stau am Dienstagmorgen nach Lastwagen-Karambolage auf der A5 Bruchsal (pol/tk) - Autofahrer müssen auf der A5 heute morgen viel Geduld aufbringen. Wegen eines Unfalls staut es sich zwischen Bruchsal und Karlsruhe-Nord kilometerweit. Vier Lkw sind zusammengekracht. 23.03.2024 Drei Fahrzeuge kollidieren am Stauende auf der Autobahn A5 bei Bruchsal Karlsruhe (er24/jal) Ein neun Kilometer langer Rückstau zum Beginn der Osterferien, aber glücklicherweise keine Verletzten sind die Folge eines Auffahrunfalls am Samstagmittag auf der A5 bei Bruchsal in nördlicher Fahrtrichtung. 20.03.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) – Ein langer Rückstau im morgendlichen Berufsverkehr war die Folge eines Auffahrunfalls heute Morgen auf der A5. Bei der Ausfahrt Karlsruhe-Mitte krachten mehrere Fahrzeuge ineinander. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Stau nach Karambolage Für reichlich Verkehrschaos sorgte ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A5 bei Karlsruhe. Nach Polizeiinformationen ereignete sich der Unfall gegen